[rohrpost] kritik ZKM Ausst. 'making things public'

Henning Ziegler mail at henningziegler.de
Fre Apr 8 11:54:28 CEST 2005

> Um Öffentlichkeit und Politik geht es also - und entsprechend gross
> angelegt ist die Ausstellung in den riesigen Hallen der ehemaligen
> Munitionsfabrik. Der Besucher wird nicht ans Thema herangeführt,
> sondern buchstäblich hineingeworfen. Und geht erst einmal unter.

Anders gesagt, der Aufbau der Ausstellung ist furchtbar unübersichtlich
und ließ außer mir an einem verregneten Samstag noch die 4 weiteren
Besucher entnervt das Weite suchen.

> Vielleicht stellt der Katalog auch das in einen grösseren
> theoretischen Zusammenhang. Er erscheint aber, wie der leicht
> verlegene Ausstellungsmacher mitteilt, erst Mitte Mai. Oder Anfang
> Juni? Egal. Fahren Sie vorher hin. «Making Things Public» ist
> materialisierte Theorie.

Aufschlussreicher als der Besuch der Ausstellung ist vermutlich die
Lektüre des 1000-seitigen Katalogs - das späte Erscheinungsdatum ist
der erwähnten Fülle der Dinge geschuldet.  Billiger ist allerdings
Latours Merve-Bändchen zur Ausstellung, "Von der Realpolitik zur
Dingpolitik", das sich immerhin pünktlich materialisiert hat.

-H

--
Henning Ziegler
www.henningziegler.de