[rohrpost] Essay-Wettbewerb Film-/Kinotheorie

Felix Sattler felixsattler at web.de
Mit Aug 3 15:36:06 CEST 2005


7. »backup_festival. neue medien im film«
6.-9. Oktober 2005
E-Werk, Weimar

AUSSCHREIBUNG ESSAY-WETTBEWERB (Deadline: 15. August 2005):

backup.plaintext – Theorie und Kontext bewegter Bilder

Thema »backup.plaintext« 2005:  Avantgarde heute - Jenseits oder 
Abseits des Films?

In welchem Sinne lässt  sich das Konzept der Avantgarde, das den ersten 
Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts entstammt und schon mehrfach für tot 
erklärt wurde, für Filme im 21.  Jahrhundert noch glaubhaft 
formulieren? Überschreitung des gültigen Kunstbegriffs – das war eines 
der zentralen Anliegen der "klassischen  Avantgarde". Kann es heute 
tatsächlich noch darum gehen, den Film zu überschreiten, wie es z.B. 
die Ausstellung "Future Cinema" am ZKM  in Karlsruhe vor einigen Jahren 
postulierte? Sucht sich der experimentelle Film neue Räume, Orte, 
Präsentationsweisen? Wohin bewegen  sich die bewegten Bilder? Wo findet 
sich die filmische Avantgarde 2005 – jenseits des "Films"? Oder 
abseits? Gar im Abseits? Verlagert sich  die Film-Avantgarde aus dem 
Kino heraus, z.B. in Galerien oder Museen? Ins Fernsehen? In die 
Clubszene? Bietet der Film/das Kino  überhaupt noch Raum und Potential 
für eine Avantgarde? Ist die Avantgarde bewegter Bilder nur noch ein 
technologisches Projekt, das eine  traditionelle Bilderwelt recycelt 
und historische Dispositive zu rekonstruieren versucht? Ist 
Film-Avantgarde ein gesellschaftliches Projekt?  Ein ästhetisches? 
Spielt sich die wirkliche Avantgarde vielleicht weniger in der 
Schaffung von Neuem ab als vielmehr in der kreativen  Wiederverwertung 
von Altem? Findet die Montage, die schließlich laut Sergej Eisenstein 
das wichtigste Mittel der Filmavantgarde darstellt,  nicht heute ihre 
Entsprechung im Copy&Paste?

Die Länge der Einsendungen darf 10.000 Zeichen nicht überschreiten; es 
werden sowohl deutsche als auch englische Texte akzeptiert (der 
Festivalkatalog ist zweisprachig). Einreichung per Post oder  
(bevorzugt) elektronisch im PDF- bzw. RTF-Format.

Für die Jury liegen bereits Zusagen vor von Prof. Dr. Joseph Vogl 
(Weimar/Princeton), Roger Behrens (Weimar) und Dr. Ulrike Bergermann 
(Bochum), angefragt  sind: Christine Hanke (Potsdam), Judith Keilbach 
(Berlin), Sabine Nessel (Frankfurt/Main) und Dr. Petr Szczepanik 
(Weimar).

Einsendeschluss (Poststempel) ist der 15. August .2005.

Für weitere Informationen zum Hintergrund, Thema, Auswahlkriterien & 
-prozess und der vollständigen Jury-Liste laden Sie bitten unser PDF 
unter:

http://www.uni-weimar.de/~zintl/backup/b05_plaintext_de.pdf

oder kontaktieren: David Zintl/ Felix Sattler: 
plaintext at backup-festival.de

allgemeine Informationen zum »backup_festival. neue medien im film« 
gibt es unter: http://www.backup-festival.de