[rohrpost] Rechtsberatung im Hanf Museum Berlin

Martin Steldinger tribble at hanfplantage.de
Don Aug 4 18:06:02 CEST 2005


Ab August diesen Jahres bietet das Hanf Museum einen neuen Service.

Rechtsberatung im Hanf Museum Berlin

Jeden Donnerstag von 18.00 bis 20.00 Uhr können sich Besucherinnen und Besucher persönlich von einem Strafverteidiger zu Rechtsfragen beraten lassen, die den Umgang mit Cannabis betreffen. Alle Interessierten, besonders aber Menschen, die aufgrund von Cannabis Probleme mit Polizei, Justiz oder Behörden haben, finden hier einen kompetenten Ansprechpartner, der sich spezifisch mit dem jeweiligen Fall beschäftigt.

Im Umfeld der Berliner Grünen Hilfe wurden schon seit längerem Möglichkeiten erwogen, die Betroffenenberatung (Tips und Tricks von Betroffenen für Betroffene) auf anwaltliche Ebene zu bringen. Waren anfangs Mietervereine Vorbild, die Mitgliedern Rechtsberatung zu günstigen Tarifen anbieten, so lehnt sich die Initiative nun an das Angebot verschiedener Universitäten, die kostenlose Rechtsberatung anbieten.

Mit Hilfe von drei Berliner Rechtsanwälten bietet das Hanf Museum regelmässig kostenlose Erstberatungen an. Anders als in Universitäten bezieht sich die Rechtsberatung im Hanf Museum natürlich primär auf das Betäubungsmittelgesetz, speziell auf Fälle in Verbindung mit Cannabis als Genussmittel aber auch in Bezug auf konventionellen Hanfanbau und Hanfnutzung.

Der erste Termin wird Donnerstag, der 4. August 05 von 18.00 bis 20.00 Uhr sein.

Das Hanf Museum befindet sich an folgender Adresse:

* Mühlendamm 5
* 10178 Berlin

Für Rückfragen oder weitere Informationen stehen wir unter 030 242 48 27 oder via eMail an info at hanfmuseum.de wie immer gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Euer Hanf Museum
http://www.hanfmuseum.de/

****

Das Hanf Museum ist in der Bundesrepublik das einzige seiner Art und neben denen in Bologna und Amsterdam das dritte weltweit. 

Im Herzen Berlins, im Nikolaiviertel, können sich die interessierten BesucherInnen ein umfassendes Bild über die alte Kulturpflanze machen. Die Ausstellung, die alle Themen rund um den Hanf behandelt, erstreckt sich auf mehr als 250 qm.

* Hanf Museum Berlin
* Mühlendamm 5
* 10178 Berlin
* http://www.hanfmuseum.de/
* info at hanfmuseum.de
* Telefon +49 (0) 30 / 242 48 27