Die Gesellschaft des Geistigen Eigentums [was: re: [rohrpost] Tiamat Verlag verbietet link auf einem Internetseminar]

sebastian at rolux.org sebastian at rolux.org
Don Aug 18 11:52:00 CEST 2005

Alles, was mir zu dieser Angelegenheit einfällt - und das ist nicht
wenig - ist
in Robert Luxemburgs "Gesellschaft des Geistigen Eigentums" (ein
Text, nach dem
niemand allzu lange wird suchen müssen, und den ich für origineller
halte, als
er auf den ersten Blick erscheinen mag) bereits gesagt.

(Und bevor jemand glaubt, ich sei wahnsinnig geworden: ich habe
Bittermann
gestern getroffen und gefragt. Er glaubt nicht, dass er was dagegen
hat. Ich
glaube zwar, dass er sich irrt - aber das wäre dann zumindest ein
Irrtum, dessen
Ausräumung er mir nicht per Anwalt in Rechnung stellen wird. Hätte
ich vor fünf
Jahren geahnt, dass wir auf Zeiten zusteuern, in denen ein Link auf die
Gesellschaft des Spektakels einen Streitwert von 50.000 Euro hat,
dann hätte ich
mich vermutlich der gewohnheitsmässigen Verletzung anderer
Eigentumsrechte
zugewandt als ausgerechnet geistiger.)