[rohrpost] Tiamat Verlag verbietet link auf einem Internetseminar

sascha brossmann news at brsma.in-berlin.de
Fre Aug 19 01:58:19 CEST 2005

on 8/18/05 2:13 PM, Till Nikolaus von Heiseler wrote:
> Kunst wie auch Wissenschaft haben eben keinen gesellschaftlichen
> Anspruch, sondern schieben diesen nur vor, um ihre eigenen Interessen,
> die auf der individuellen Ebene Karriere-Interessen sind, zu verfolgen.

eins: "gesellschaftlicher anspruch" ungleich "gesellschaftliche
auswirkungen". zwei: was meint "gesellschaftlicher anspruch"? je nachdem wie
man den definiert, lässt sich der nämlich durchaus auch für kunst &
wissenschaft konstatieren, zumindest historisch ("aufklärung" sei ein
stichwort). zweikommafünf: möglicherweise dann allerdings nicht
deckungsgleich mit "gesellschaftlicher anspruch, so wie ihn der till sich
vorstellen könnte". abgesehen davon, drei: in der an komplexität nicht
gerade armen welt mit solch grosszügiger, omnipotenter geste
pauschalisierend von "der" kunst und "der" wissenschaft und deren interessen
zu sprechen, erweckt bei mir, vier: den milden anschein sehr handfester züge
fantastischer megalomanie.

noch eins, was die resttextur betrifft: ich habe den mehr als ungefähren
verdacht, dass es sich bei den visionären worten um etwas anderes handelt:
nämlich "unsinn" (wittgenstein) oder auch einfach "käse" (frau antje aus
holland). ich _verstehe_ es nämlich offen gestanden nicht, absolut _nichts_
davon, all diese ungefähr surrenden begriffswolken verschleiern mir den
blick. möglichweise irre ich mich hier aber auch, mea culpa, und meinem
trüben, abgestandenen verstand gebricht es schlicht an zweieinhalb
zusätzlich erforderlichen luziden dimensionen. lässt sich das alles im
letzteren fall vielleicht auch etwas klarer und konkreter formulieren,
passend für mein armes, minderdimensionales gemüt?

> Um Derartiges zu leisten, braucht man ein gewisses Maß an wissenschaftlichem und
> künstlerischem Verstand.

ja, unbedingt, das scheint mir für die zukunft eine wirklich gute idee und
sollte auf keinen fall unversucht bleiben. bin schon gespannt! >;->

sascha
--