[rohrpost] Mona Lisas Lächeln entschlüsselt

tigerkruemel at web.de tigerkruemel at web.de
Don Dez 15 18:42:46 CET 2005


83 Prozent Glück - Mona Lisas Lächeln entschlüsselt

Mona Lisas Lächeln entschlüsselt	[Zoom]
	  
Paris - Das geheimnisvolle Lächeln der Mona Lisa ist angeblich entschlüsselt: Das von Leonardo da Vinci auf der Leinwand verewigte Lächeln drückt zu 83 Prozent Glück aus.

Doch in dieses Grundgefühl mischen sich neun Prozent Verachtung, sechs Prozent Angst und sogar zwei Prozent Zorn.

Das zeige eine Untersuchung des Lächelns nach einem an den Universitäten Amsterdam und Illinois (USA) entwickelten Programm, berichtet die britische Zeitschrift «New Scientist».

Das Computerprogramm untersucht die Gesichtszüge von der Lippenkrümmung bis zu den Augenwinkeln und setzt sie mit sechs Grundemotionen in Verbindung. Mona Lisas Lächeln wurde schon mehrfach analysiert: Einige Experten führten es auf Krankheiten zurück, andere auf suggestive Einflüsse im Ausstellungsraum oder auf Nacharbeiten, die gar nicht von da Vinci stammen.