[rohrpost] "Arbeit Arbeit Arbeit (Hartz-IV)"

beate zurwehme beate at zurwehme.org
Don Dez 29 14:38:27 CET 2005

Die Gemälde Martina Luminosa Blanks zeigen tierähnliche Geschöpfe, die
an Mythen und Legenden erinnern. Sie verfügen über eine dunkle
Ästhetik, von der eine ebenso befremdliche wie fesselnde
Anziehungskraft ausgeht, ähnlich wie bei einem gefährlichen aber
seltsam sublimen Unterwasserwesen hinter einer dicken Panzerwand, vor
der man die den Vorhang nicht öffnen kann. Die latente Aggressivität
des negativen Schauens, die in den Bildern transzendiert wird, entsteht
nicht aus der Empfindung heraus: „Ich fühle mich wie diese Kreaturen“,
erklärt Blank, „es sind Porträts von lacanianischen Subtilitäten“.

http://netzwissenschaft.org/
zeigt exklusiv

"Arbeit Arbeit Arbeit (Hartz-IV)"
Martina Luminosa Blank, 2005

"Die Werke Blanks, insbesondere ihre Tafelbilder, haben in der
globalisierten und digitalisierten Informations- und
Kommunikationsgesellschaft zunehmend die Funktion gesellschaftlicher
und politischer Wirklichkeitsgeneratoren." Friedhelm Mennekes

ROLL BACK (Ich-AG)
Schirn Frankfurt
Sonderausstellung
kuratiert von Cher & Daniel Birnbaum

Normative Bebilderung IV
(A)rchive for Advanced Politics & Documentation