[rohrpost] Nachgedanken zur Medientheorie-Debatte

Stefan Heidenreich stefan.heidenreich at rz.hu-berlin.de
Sam Jan 22 14:34:23 CET 2005

 > "Die Idee, dass es ein Manifest oder ein fixes Set
 > theorie-methodischer Regeln geben müsste, wird zumindest innerhalb des
 > Ansatzes einer technischen Medientheorie nicht verfolgt"??

An diesem "Programm" war ich in den Anfängen beteiligt.
Ich hätte es begrüsst, wenn es uns damals gelungen wäre, eine Theorie
technischer Medien gemeinsam etwas klarer zu fassen, um ein
programmatisches Profil zu gewinnen, das über einzelne Lehrstühle
hinausreicht.

Die "10 Gebote" dokumentieren das Scheitern des Versuchs.

In einem akademischen Betrieb konkurrierender Positionen werden
Programme am ehesten egozentrisch formuliert.

Es gibt noch andere, seriösere Methodenüberlegungen einzelner Beteiligter -
Wolfgang Ernst: Antrittsvorlesung
http://edoc.hu-berlin.de/humboldt-vl/ernst-wolfgang-2003-10-21/PDF/Ernst.pdf
Bernhard Siegert zum Begriff der Kulturtechniken ausweicht:
http://www.uni-weimar.de/medien/kulturtechniken/kultek.html

- aber eben keinen geglückten Versuch einer übergreifenden Beschreibung
eines gemeinsamen Ansatzes.

Stefan