[rohrpost] Just Do It - und kein Ende

Ralf Hellmann info.4kw at t-online.de
Don Jul 7 10:07:56 CEST 2005

Hallo

worden. den einen mags erschrecken, die andere befriedigen - so what?<<<

Ja, da hat das Ästäbblischmänt ja gnadenlos subversiert!

http://www.lentos.at/de/45_443.asp  :
Das Projekt wurde realisiert mit der Unterstützung von Fabasoft.
Fabasoft, electronic government mit der Fabasoft eGov.Suite!

Tja, so sieht das aus, die nächste Revolution kömmt von oben :-)

Ich würde möglichst viele der Autoren und -innen informieren und einfach
eine Rechnung stellen. Und die anderen auffordern, das Gleiche zu tun.
Das Honorar würde ich nicht unbedingt defensiv kalkulieren aber noch
eben im Rahmen des (im Idealfall für den Autor noch) Branchenüblichen,
vielleicht ne Pauschale plus prozentuale Gewinnbeteiligung?
Rechnung an den, der das Ding vertreibt, also den Verlag. Juristisch ist
das meines Wissens nach kein Aufwand, einfach Rechnung mit Zahlungsziel,
mehrwersteuerfrei weil Österreich???, Mahnung, 2. Mahnung, Titel
erwirken....

Darüber hinaus kann man natürlich noch juristisch vorgehen, abmahnen,
Vertrieb einstellen lassen etc...

Wer an einer Uni sitzt, könnte sich von Kollegen der Jura-Fraktion
beraten lassen, oder Bekannte... Der Katalog könnte für Verlag,
Herausgeber, Museum auf diese Art sehr teuer werden.

Vielleicht holt Ihr Euch auch Rat in einer Mailingliste für
Urheberrecht. Ist das Ding faktisch ein Katalog? Kataloge sind zumindest
in Deutschland so ein Spezialfall, es gibt z.B. den Begriff der
"Katalogbildfreiheit". Unter Umständen verstossen die Herausgeber durch
einen ev. Vertrieb der Publikation ausserhalb der Ausstellungsdauer auch
gegen das Urheberrecht, was das enthaltene Bildmaterial angeht
(zeitgenössisches und  "historisches"). Da sind ev. noch weitere
Honorare drin.
:-)

Mailingliste zum Urheberrecht:
urecht mailing list