[rohrpost] http://http://virtualart.hu-berlin.de/common

Ruine der Kuenste Berlin ruine-kuenste.berlin at snafu.de
Mit Jun 8 08:18:19 CEST 2005

Lieber Oliver Grau, ist das das Werk von Paul Brown? Oder wer versteckt sich
dahinter? Wenn ja,
wieder so eine halbe Sache, dieser Thesaurus, mein Gott, können die nicht
mal endlich richtig recherchieren, sie sollten sich ein Beispiel an Slavko
Kacunko's neuem Buch über Closed circuit Installations nehmen. (Fast) der
einzige Medienkunsthistoriker, der bisher sauber gearbeitet hat. Diese
Sammlungen, die sich aus dem ergeben, was Leuten so in die Hände fällt, die
nicht suchen, die Künstler nicht selber fragen, auf das vertrauen, was
Volontäre so gedruckt haben im Dilettierurwald der unkontrollierten Presse.
Selbst Herzogenrath, den ich schätze, hat sich erst 1976 z. B. über mich
sachkundig gemacht, als wir eine Triple Screen Satellite Transmission Live
aus Iowa City mit natürlich nur US-stars (und mir, weil ich da gerade lehrte
und das Ding mit Hans Breder angeregt habe),machten, und weiss seitdem, dass
ich seit 1969 zu den ersten drei in Video Art gehöre, der hier weiss meinen
Namen überhaupt nicht und meine Interactiven Netzstücke
www.wolf-kahlen.net/selbstlos etc.kennt er wohl auch nicht. So geht das
nicht, das hat mit Geschichte nur gemein, das es nur die Geschichtchen sind,
die man ihm offeriert hat...In den Documenta-Katalog von 1976 hätte er ja
wenigstens mal gucken können... aber es gibt zuviel dazu zu sagen, was
fehlt, die enorme Sammelarbeit ist für die Katz, gerade ein angefangener
Thesaurus muss perfekte beispielhafte Vorgaben geben!
Gruss Wolf Kahlen

Prof. Wolf Kahlen
wolf.kahlen at tu-berlin.de
Kann ja mal ins Museum kommen, ich führe ihn persönlich rum: 40 Jahre
Medienkunst auf einem Fleck und das 35 Minuten von Berlin-Mitte, schneller
kann man nicht mal im Zufalls- und Gerüchteküche-Internet recherchieren!
www.wolf-kahlen.net/museum