[rohrpost] DATABASE OF VIRTUAL ART : NEW THESAURUS

Oliver Grau oliver.grau at culture.hu-berlin.de
Fre Jun 10 08:26:27 CEST 2005

Lieber Florian,

danke fuer die Nachfrage, doch wie gesagt,
Netzkunst machen, wie Du auch weisst, andere...

ArtBase
http://www.rhizome.org/artbase
netart-Datenbank
von Thomas Nösler/Sakrowski und anderen (Berlin)
http://www.netart-datenbank.org
u.a.

Habe Dir dies, glaub ich, vor ziemlich genau 5
Jahren schon mal auf dieser Liste erklaert und Du
hast Dich dann freundlich bedankt. Es geht, wie
in Veroeffentlichungen dargelegt und auch in den
Einfuehrungstexten auf der Startseite der
Datenbank publiziert, um interaktive (immersive),
digitale Installationen etc. Kann Dir gerne auch
noch mal verschiedene Artikel schicken - macht
doch wenig Sinn, wenn alle das gleiche
dokumentieren ;-)

Das naechste Ziel sollte sein, dass wir die
bestehenden Projekte auf einer Metaebene
miteinander verbinden, um das ganze Spektrum
Digitaler Kunst und ihrer Hybridformen sichtbar
zu machen. In Banff versuchen wir dies im
September zu initiieren:
http://www.mediaarthistory.org/

Im Uebrigen ist das Projekt fuer alle Vorschlaege
und Beitraege aus der Community offen, wenn sie
zum Thema passen (siehe unsere publizierte
policy). Zur Zeit sind neben den Kuenstlern etwas
ueber 60 aktive Beitraeger angemeldet, die Bild-,
Video- und Textdokumente ueber unser Webinterface
einfuegen.

Dank und viele Gruesse

Oliver