[rohrpost] Austreibung 1. Junggeselchtespreis

Silvia Bauer silvia.bauer at munich.netsurf.de
Mon Mar 28 17:36:04 CEST 2005

Hi Lotar, hi Johannes,

die Sache mit dem Humor und der Humorfreiheit ist leider nicht ganz so
einfach, weil da immer diese ollen Machtfragen und Ausschlussmechanismen
und Unbewußtes und so'n Kram mitspielen. Soll heißen, wer und welche über
was lachen kann, ist von der jeweiligen Positionierung und
Kontextualisierung abhängig. Der Onkel Freud soll da auch schon mal was zu
gesagt haben.

Hat das Preisauschreiben vielleicht mit der bald anstehenden Vakanz im
Vatikan zu tun, die ja auch allen Gleichstellungsbemühungen zum trotz nur
für "Männer" und "Junggesellen" ausgeschrieben wird. Ob sich dadurch die
Chancen auf eine deutsche Besetzung erhöhen lassen???

Völlige Rätsel wirft der folgende Satz auf:
 > Der Natur der Sache entsprechend ist die Wettbewerbsteilnahme auf Männer
 > beschränkt.

Denn "die Natur" ist ebenso wie "die Sache" zweifelsfrei nicht männlich,
gender hin, linguistik her.
Und was schließt diese seltsame Kategorie "Männer" nochmal genau ein bzw.
aus??
F2Ms? Schwule? Väter? Katholiken? Bigamisten? Drag Kings? Fleischhacker?

Und der gedankliche Dreisprung, der von "Machine Célibataire" über
"Bachelor" ausgerechnet zu "Männern" führt,
läßt sich wahrscheinlich nur der abträglichen Wirkung zu vieler
alkoholgetränkter Ostereier zuschreiben.

Fröhliche Ostern Jungs!

Silvia