[rohrpost] Allgirls Berlin ::: A la recherche du temps perdue ::: Performance von Jeron/Djordjevic

Valie Djordjevic invalid at valid.de
Mit Nov 16 21:29:57 CET 2005

A la recherche du temps perdue
Eine Performance von Karl Heinz Jeron und Valie Djordjevic

Samstag, 19. November 2005
9 bis 17 Uhr
after work ab 17 Uhr

allgirls
Leipziger Str. 55, 10117 Berlin Mitte
www.allgirls-berlin.de

"Lange Zeit bin ich früh schlafen gegangen. Manchmal fielen mir die
Augen, wenn kaum die Kerze ausgelöscht war, so schnell zu, dass ich
keine Zeit mehr hatte zu denken: Jetzt schlafe ich ein."
	Marcel Proust, Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

In der Performance "A la recherche du temps perdue" nehmen wir den Code
wörtlich und lesen "Die Suche nach der verlorenen Zeit" in
Maschinensprache. In den acht Stunden eines Arbeitstages spielen wir
Computer.

Vom analogen ins Digitale und wieder zurück

Eine ASCII-Version von Marcel Prousts A la recherche du temps perdu wird
in Nullen und Einsen aufgeteilt und von zwei Darstellern vorgelesen. Die
dritte Person ist die Central Processing Unit: Sie interpretiert mit
Hilfe einer Zuordnungstabelle die Nullen und Einsen, schneidet den
entsprechenden Buchstaben aus Papier aus und übergibt ihn an Display,
der den Buchstaben an die Wand klebt. In diesem Prozess entsteht das
Kunstwerk und stellt Fragen nach Digital und Analog, Arbeit und Kunst,
Zeit und Schönheit.

Teilnehmer
Wahr: 		Valie Djordjevic
Falsch:		Karl Heinz Jeron
CPU: 		Heissam el-Wardany
Display: 	Dani Djordjevic

Konzept: 	Karl Heinz Jeron und Valie Djordjevic