[rohrpost] Round Table '3' zur 7. Werkleitz Beinnale in Halle

monika stoesser ms at werkleitz.de
Don Apr 13 14:32:02 CEST 2006

Werkleitz Gesellschaft e. V.

*Round Table '3' zur 7. Werkleitz Biennale Happy Believers
Opium fürs Volk?  - Religion in Ostdeutschland
Donnerstag, 20. April, 19.00 Uhr*
Werkleitz Gesellschaft, Schleifweg 6, 06114 Halle/Saale

In den 'Round Tables' diskutieren die Kurator/innen der 7. Werkleitz
Biennale inhaltliche
Schwerpunkte im Vorfeld der Biennale. Zu den öffentlichen Gesprächen und
Präsentationen
werden Künstler/innen  und Wissenschaftler/innen eingeladen.

Round Table '3'
Opium fürs Volk? - Religion in Ostdeutschland
Im Gespräch mit den Co-Kuratorinnen Anke Hoffmann und Angelika Richter sind
Dr. Daniel Cyranka (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg,
Theologische Fakultät),
Uta Karstein (Universität Leipzig, Theologische Fakultät) sowie der
Künstler und Filmemacher Thomas Werner, der seinen Film 'Sanctus, Sanctus'
von 1988 vorstellen wird.

Wie ist Ihre Selbsteinschätzung der Religiosität?
A) Ich bin religiös nach der Lehre der Kirche.
B) Ich bin religiös nach meiner eigenen Art.
C) Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich religiös bin oder nicht.
D) Ich bin nicht religiös, habe mit der Religion nichts zu tun.
E) Ich bin gar nicht religiös, halte die Religion für eine Selbsttäuschung.

Eine Medienkunst-Biennale zu Glaubenssystemen, Spiritualität und
Religiosität in einem
 Bundesland, in dem Konfessionslosigkeit zur Konfession erklärt wurde,
in dem sich die
meisten Menschen als atheistisch und die wenigsten als religiös definieren?
Womit identifizieren Sie sich, woran glauben Sie in einem Land der
'Schrumpfenden Städte'
und hoher Arbeitslosigkeit? Worin besteht Ihr Weltbild? Worin sehen Sie
den Sinn des Lebens?
Teilen Sie die Aussagen christlicher Werte?

Happy Believers  - 7. Werkleitz Biennale
im Volkspark Halle/Saale
6.  bis 10. September 2006

http://www.werkleitz.de/html_de/biennale_aktuell.html

Werkleitz Gesellschaft e.V.