[rohrpost] Langpoem aufgeführt: Böhmers Kaddish

Boris Nitzsche Nitzsche at literaturwerkstatt.org
Mit Apr 19 09:21:02 CEST 2006

"Wenn ich mir einen Gott aussuchen könnte, wäre es Eros. Und wenn es ihn gäbe, wäre er in meinen Gedichten: In der leidenschaftlichen Zuwendung an die Welt (und die Menschen, so furchtbar sie oft auch sind)." In seinem Langpoem "Kaddish" unternimmt Paulus Böhmer eine poetische Inventur der Welt. Er gedenkt aller Verstorbenen, die zu Lebzeiten seinen Weg kreuzten - und feiert in einem hymnischen Gesang das Leben. Die Literaturwerkstatt Berlin bringt am 4.6.2006 im Rahmen des poesiefestival berlin 2006 das Langpoem in szenischer Fassung auf die Bühne, in Kooperation mit der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch".

Böhmers Gedicht ist ein über Jahrzehnte entstandenes lyrisches Großwerk, ein nach musikalischen Vorgaben konstruiertes symphonisches Gefüge. In ihm findet sich tiefste Trauer, aber auch Trotz und Zärtlichkeit. Auf die Bühne gebracht wird das Langpoem von Sebastian Martin, der sich in der szenischen Fassung mit dem verzweifelten Wunsch auseinander setzt, dem Tod zu entrinnen. In seiner Inszenierung leben die Figuren in der Hoffnung, den Tod bannen zu können, wenn sie nur seinen wahren Namen kennen. Die Zeit der Aufführung wird zur Lebenszeit, das Zeitlimit für einen zum Scheitern verurteilten Kampf gegen den übermächtigen Gegner, den Tod.

"'Kaddish', das bezeichnet eine jüdische Gebetsform, die das Gedenken der Toten herauf beschwört - nichts anderes hat auch Böhmers großes Menetekel im Sinn. Ein Klageton durchzieht diese Zeilen; ohne je sentimental zu werden, entfaltet der Dichter ein Panorama des Seins, also des Werdens und Vergehens, richtet den Blick auf die kleinen, wunderbaren Details im Leben ebenso wie auf die unendlichen Grausamkeiten gerade auch des letzten Jahrhunderts," meint Enno Stahl.

Der Lyriker Paulus Böhmer ist ein Außenseiter der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Er ist Vertreter des rhythmisch-epischen Großgedichts, das mit seinem Nebeneinander von Elementen, die auf den ersten Blick unvereinbar zu sein scheinen, eine rauschhafte Wirkung auf den Leser zu erzeugen versucht. Wichtige Einflüsse auf das Werk Böhmers hat die Dichtung der amerikanischen Beatgeneration, allen voran Allen Ginsberg, ebenso wie der Rock'n'Roll.

Das poesiefestival berlin findet statt vom 27.5. - 4.6.2006 und präsentiert Dichtung in Verbindung mit anderen Künsten. Weitere Infos unter: www.literaturwerkstatt.org

Boris Nitzsche
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Literaturwerkstatt Berlin