[rohrpost] workshop: Powerpoint. Präsentieren in Wissenschaft und Wirtschaft

Claus Pias claus.pias at ruhr-uni-bochum.de
Sam Jun 24 10:04:39 CEST 2006

Powerpoint. Präsentieren in Wissenschaft und Wirtschaft

5.7.2006, 10-20 Uhr, Humboldt-Universität zu Berlin

Hauptgebäude, Unter den Linden 6, Demoraum des CMS, Erdgeschoß

PROGRAMM

ab 10:00 Einlaß und Anmeldung

11:00-11:15 Begrüßung

11:15-12:00 Prof. Claus Pias, Universität Wien,
Image Supported Cooperative Work. Zur Vorgeschichte von PowerPoint

12:00-12:45 Prof. Klaus Rebensburg, Technische Universität Berlin und
HFF Potsdam,
Powerpoint: Von Kraftpunkten über Kraftlosigkeiten zu Katastrophen

12:45-14:00 Mittagspause

14:00-14:45 Prof. Jörg-Martin Pflüger,
Auf den Punkt gebracht. Demonstration und Narration

14:45-15:30 Prof. Stefan Römer, Akademie der Bildenden Künste München,
Diagrammatische Rhetoriken – Powerpoint als Zwangspädagogik

15:30-16:00 Kaffeepause

16:00-16:45 Dr. Claus Noppeney, CNC Berlin,
›Ich würde Folien von mir nie als Kunst bezeichnen, obwohl ich sehr
schöne Folien mache.‹ Beobachtungen zu PowerPoint in Unternehmen.

16:45-17:30 Prof. Wolfgang Coy, Humboldt-Universität zu Berlin,
Vortragstechnik.

17:30-20:00 Abschlußveranstaltung und geselliges Zusammensein

Alcatel/SEL-Stiftung für Kommunikationsforschung