[rohrpost] Call for Papers zum Thema --Shooter. Ein Computerspiel-Genre in multidisziplinärer Perspektive--

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Son Mar 12 13:31:11 CET 2006


*Call for Papers* für eine wissenschaftliche Publikation zum Thema 
Computer- und Videospiele:

Verbunden mit der Bitte um Weiterleitung an forschende, denkende und 
neugierige TextarbeiterInnen im Themenfeld Videospiele, bzw. digitale 
Medien und ihre Kunst, Politik, Ökonomie, Philosophie, Kulturtheorie...

*?Shooter?. Ein Computerspiel-Genre in multidisziplinärer Perspektive* 
(Arbeitstitel)
Publikation der ?AG Computerspiele? (Kurzinfo zur AG: 
http://www.ag-games.de/projekte/game_ag.html)

Herausgeber: Matthias Bopp, Peter C. Krell, Serjoscha Wiemer

Verlag: suct Verlag, Berlin

Computerspiele sind mittlerweile ein wichtiger Bestandteil der 
medialen, kulturellen und wirtschaftlichen Bereiche unserer 
Gesellschaft. Auch wissenschaftliche Diskurse nehmen sich dieses 
Phänomens verstärkt an. Um entsprechenden Ansätzen einen adäquaten 
Publikationsort zu geben, erscheinen unter der Schirmherrschaft der 
AG-Games eine Reihe von Sammelbänden, die einen Blick auf den 
gegenwärtigen Stand der Computerspieltheorie gegeben sollen. Der erste 
Band dieser Serie war

Britta Neitzel, Matthias Bopp, Rolf F. Nohr (Hg.) (2005). »See? I?m 
real...«.Multidisziplinäre Zugänge zum Computerspiel am Beispiel von 
?Silent Hill?, Münster: LIT-Verlag.

Der nächste Band in dieser Reihe wird sich mit dem populären Genre des 
?Shooters? auseinander setzen. Shooter sind nicht nur für die 
technische und ästhetische Entwicklung von Games von besonderer 
Bedeutung, sondern dominieren auch die populären und politischen 
Diskurse über Computerspiele im Allgemeinen. Sie sind das vermutlich 
meistgenutzte und aufgrund ihrer gewaltinszenierenden Inhalte das 
zugleich umstrittenste Game-Genre. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund 
kommt ihnen auch aus wissenschaftlicher Sicht eine besondere Bedeutung 
zu.

Der geplante Sammelband zu diesem Phänomen soll nicht nur 
interdisziplinäre Perspektiven auf Shooter selbst beinhalten, sondern 
zugleich deutlich machen, worin der besondere Beitrag einzelner 
wissenschaftlicher Disziplinen in Bezug auf das Shooter-Genre besteht.

In jedem Beitrag sollte

- darstellt werden, worin die ?Kernkompetenz? der jeweiligen Disziplin 
(oder Subdisziplin oder Forschungsrichtung) des Autors/der Autorin in 
Bezug auf Computerspiele im Allgemeinen liegt,

- gezeigt werden, wie sich ? ausgehend  von dieser Kernkompetenz ? der 
aktuelle Stand an Theoriebildung über das Genre des Shooters darstellt,

- eine exemplarische Analyse eines Shooters auf dem Boden dieser 
Kernkompetenz vorgenommen werden (wünschenswert ist es dabei, sich auf 
eine/s der folgenden populären Spiele/Spielreihen zu beziehen: Half 
Life, Quake, Metal Gear Solid, Doom, Counterstrike,  Battlefield, Deus 
Ex).

- fakultativ können weitere Shooter herangezogen werden und natürlich 
können und sollen auch Forschungsperspektiven angerissen werden.

Dem Band wird vermutlich eine DVD beigelegt. Damit ergibt sich für 
AutorInnen die Möglichkeit, Multimedia-Elemente (z. B. Screenshots und 
digitale Mitschnitte von Spielpassagen) zur Veranschaulichung ihrer 
Thesen einzusetzen.

*Abstracts bzw. Ideenskizzen (Umfang min. 1500 Zeichen) bitte bis 15. 
Mai* an die Herausgeber

* Matthias Bopp, E-mail: Matthias.Bopp at t-online.de

* Peter C. Krell, E-mail: pc.krell at game-face.de

* Serjoscha Wiemer, E-mail: Serjoscha.Wiemer at web.de