[rohrpost] Diskussion "Kunst und Urheberrecht", AdK Berlin, 17. Nov

cornelia sollfrank cornelia at snafu.de
Son Nov 19 13:32:20 CET 2006

liebe inke,

Am 18.11.2006 um 23:05 schrieb Inke Arns:

> Wie wars denn? War jemand da?

danke für dein interesse und die nachfrage.

während es bei der ersten runde um realpolitik im hinblick auf
geräteabgabe ging und man um prozente feilschte, konzentrierte sich das
panel am freitag auf die aspekte der künstlerischen freiheit. in den
meisten fragen herrschte zuviel einigkeit. leider sind wir aber nicht
zu den ernst fragen vorgedrungen, z.b. ob künstler überhaupt irgend
einen nutzen haben vom urheberrecht, denn anders wie vielfach und
mantraartig vorgebetet wird, verdienen die bildenden künstler (bis auf
die 1,5% wirklich etablierter und erfolgreicher ausnahmen) KEIN geld
damit, sondern haben lediglich ärger damit. was ein bisschen anklang
war kritik (meinerseits) im hinblick auf festschreibungen bzgl
autorschaft und werkbegriff, die das urhg weiter zementiert, anstatt
zeitgemäßeren modellen von offeneren (werk-)prozessen, collaborativen
modellen des schaffens, vermischung von autor und konsument etc. zu
befördern.

was auf jeden fall gut war, dass in den heiligen hallen der doch sehr
in kunstbegriffen des 19. und 20. jahrhundert verhafteten akademie
zumindest ein hauch von dem spürbar wurde, was eigentlich heute so
passiert auf der welt und im netz.
künstler wie hans haacke, der am selben abend, zwei stunden vorher am
gleichen ort die eröffnung seiner großen retrospektive feierte und
wenige tage vorher einer blogerin untersagt hatte, ein von ihr selbst
gemachtes foto seiner arbeit "der bevölkerung" zu veröffentlichen
(siehe dazu auch: http://www.heise.de/newsticker/meldung/81108) können
doch nur noch wie relikte einer vergangen zeit anmuten.

anstatt analer fixierung empfehle ich weiterhin die geschlechtslose
vermehrung durch kopieren, um der sterblicheit zu entrinnen.

es gibt auf jeden fall einen audio-mitschnitt, auch der ersten
diskussion, an der die ministerin zypries teilnahm.
die cds des 1.panles habe ich mit dem hinweis erhalten, ich dürfe sie
NICHT kopieren, aber nun ja. ich werde alle files auf meine site
stellen, sobald ich sie habe und werde es euch bekannt geben.
vielleicht kann man auf dieser grundlage dann nochmals eine diskussion
beginnen, auch mit der überlegung, wie und ob man künftig leute wie
steack oder die akademie in unsere debatte über ip einbezieht.

schönen sonntag noch, c.