[rohrpost] Filmfestival für die Dichtung: 3. ZEBRA Poetry Film Award

Boris Nitzsche Nitzsche at literaturwerkstatt.org
Mon Okt 2 12:25:37 CEST 2006


3. ZEBRA Poetry Film Award: Volles Programm auf dem Filmfestival der Dichtung 

 

Das gesamte Spektrum des Lebens abgebildet im Poesiefilm - der 3. ZEBRA Poetry Film Award der Literaturwerkstatt Berlin zeigt vom 11.-14.10.2006 vier Tage lang die Verbindung von Dichtung und Film.

Eigene Länderschwerpunkte widmen sich den aktuellen Werken von Poesiefilmern aus den Niederlanden, Kanada und Großbritannien. Mit "Made in Germany" stehen die Produktionen aus Deutschland im Blickpunkt. Animationsfilme, Poesiefilme aus dem DDR-Untergrund und Verfilmungen berühmter Gedichte sind weitere Themen. Neu dabei ist ein eigenes Programm für Kinder von 6-12 Jahren mit Filmen aus Europa, Amerika und Asien. 

In zwei Kolloquien diskutieren Experten aus verschiedenen Sparten die Vermarktung von Poesiefilmen und erläutern den Wandel des Urheberrechts im digitalen Zeitalter. Interaktive Installationen ergänzen das Programm.

Filmemacher aus 51 Ländern bewarben sich mit über 600 Filmen für den 3. ZEBRA Poetry Film Award. Davon wurden 34 Filme von der Programmkommission in den Wettbewerb gewählt und kämpfen vom 11.-14.10.2006 um die Gunst der Jury und des Publikums. Weitere Filme werden im Programm gezeigt.

Die Jury vergibt drei Preise, insgesamt mit 10.000 EUR dotiert: Den ZEBRA-Preis für den besten Poesiefilm, den Preis für experimentelle Filmpoesie, verliehen durch das Goethe-Institut und den Preis für Poesie, Film und Politik, verliehen durch die Bundeszentrale für politische Bildung. Die Hörer von radioeins wählen den Gewinner des Publikumpreises, gestiftet von Cine Impuls.

Das Programm finden Sie unter: www.literaturwerkstatt.org

 

 

Der ZEBRA Poetry Film Award ist ein Projekt der Literaturwerkstatt Berlin gemeinsam mit interfilm berlin und findet statt mit freundlicher Unterstützung der Kulturstiftung des Bundes.

Die Preise werden gestiftet vom Goethe-Institut, der Bundeszentrale für politische Bildung und Cine Impuls.

 

 
 
Boris Nitzsche
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
 
Literaturwerkstatt Berlin
Knaackstr. 97
10435 Berlin
Tel: [+49. 30] 48 52 45-24
Fax: [+49. 30] 48 52 45-30
e-mail: nitzsche at literaturwerkstatt.org
 
www.literaturwerkstatt.org <http://www.literaturwerkstatt.org/> 
www.lyrikline.org <http://www.lyrikline.org/> 
<http://www.poesiefestival.org/>