[rohrpost] live debate zu "unbestimmte rituale" ab 13.09.06

Leonhardi Kulturprojekte info at leonhardikulturprojekte.org
Die Sep 12 21:21:01 CEST 2006


 
Ausstellungseroeffnung, 24. September, 14 Uhr

Einführungsvortrag von Beqe Cufaj zur Eröffnung.

Ab 16 Uhr Live debate mit Sislej Xhafa und den anwesenden Kuenstlern.

Ab dieser Woche startet auf unserer Homepage ein Diskussionsforum, anhand einer Radiosendung, die mit Sislej Xhafa und Luan Muliqi (Leiter der National Galerie in Prishtina, Koordinator für den Dialog mit Belgrad) auf Radio x in Frankfurt stattgefunden hat. Ergebnisse dieses Diskussionsforums werden zur Eröffnung präsentiert. 

Vom 25. September bis 29. Oktober 2006 zeigt Leonhardi Kulturprojekte die Ausstellung "Unbestimmte Rituale" mit Arbeiten von Florian Agalliu, Alban Muja, Driton Hajredini, Iliros, Zake Prelvukaj, Adrian Williams und Sislej Xhafa

Flucht und Vertreibung prägen die Erfahrungen dieser jungen Künstlerinnen, die dies in ihren Arbeiten thematisieren wie zum Beispiel Alban Muja, der in seiner geteilten Heimatstadt ein "Museum for Contemporary History" entworfen hat, weil er den Ort seiner Kindheit nicht mehr betreten darf. Driton Hajredini wohnt in Deutschland, aber er malt Amseln auf Koffern, weil Kosovo Amselfeld bedeutet  und dies Vertreibung symbolisiert. Florian Agalliu filmt betende Muslime an der Bibliothek in Prishtina, während Adrian Williams in Prishtina eine Bibliothek für zeitgenössische Kunst eingerichtet hat. Zake Prelvukaj bildet nicht nur die ambivalente Haltung im Kosovo zur Demokratie in ihren Bildern ab oder auch ihren eigenen Körper, sie unterrichtet an der Fakultät der Künste in Pristina und wird aktuelle Arbeiten ihrer Studierenden mitbringen.

Unbestimmtheit zeigt sich in den Arbeiten der Künstler wie ebenfalls der Status des Kosovo unbestimmt ist. Diese fehlende Staatlichkeit wirkt sich auf kulturelle Ausdrucksformen im Kosovo aus und wird in den künstlerischen Arbeiten präzisiert.

Während der Ausstellungseröffnung am 24. September wird Sislej Xhafa eine live debate mit den beteiligten Künstlern führen. Beqe Cufaj wird einen Einführungsvortrag halten über seinen letzten Besuch in Prishtina: " Was bedeutet es zwei Häuser neben dem Haus des Präsidenten zu wohnen?" In Deutschland ist er durch Bücher wie "Kosova Rückkehr" und "Der Glanz der Fremde" bekannt geworden. Adrian Williams wird Fotoarbeiten aus Prishtina präsentieren und die "Contemporary Arts Library" in Prishtina vorstellen. 

www.leonhardikulturprojekte.org