[rohrpost] Deleted Time, 05.& 06.04.

Krystian Woznicki kw at berlinergazette.de
Mit Apr 4 11:00:32 CEST 2007

[ ] DELETED TIME. Gedaechtnisverlust in TV-Serien

KIM
Brunnenstrasse 10, Berlin
05.04.2007 - 20 Uhr
Freier Eintritt

Z-Bar
Bergstrasse 2, Berlin
06.04.2007 - 22 Uhr
Freier Eintritt

In einer staendig beschleunigenden Welt geraet unser Gedaechtnis in immer groessere
Not: Sind wir in der Lage, Wesentliches zu speichern? Sind unsere Speicher
ueberhaupt sinnvoll strukturiert? Waehrend das mentale Verwaltungssystem des Gestern
zur Diskussion steht, reflektiert das Fernsehen diese Problematik laengst auf seine
eigene Art: Etwa mit dem Motiv des Gedaechtnisverlusts in TV-Serien. Die Berliner
Gazette hat das Reproducts Fernsehmuseum eingeladen, zu diesem Thema ein Programm
fuer zwei Abendveranstaltungen zusammenzustellen.

>Wer bin ich?<, >Wo war ich?<, >Was soll das?<, lauten die Fragen, die Protagonisten
wie Mannix, Data, Number Six oder Patienten von Dr. House durch ihre Welten
treiben. Dahinter steht immer die Gefahr, in der Zeit, von der man nichts mehr
weiss, ein voellig anderer, ja vielleicht sogar ein boeser Mensch gewesen zu sein.
Nach dem Gedaechtnisverlust ist fuer die Ratlosen nichts mehr, wie es war ­ und es
scheint die Moeglichkeit auf, dass alles ganz anders gewesen sein koennte. Nie aber
leitet sich daraus ab, dass irgendetwas anders wird ­ die Suche geht immer nur
darum, alles so weiterzumachen, wie es >in Wirklichkeit< bisher immer war. Die
Zeitschleife, in der alles anders oder wenigstens moeglich war, bleibt im
affirmativen Ja-Sager-Medium des Fernsehens eine verlorene Zeit.

Die Berliner Gazette Doppelveranstaltung >Deleted Time< ist eine Kooperation mit dem
Reproducts-Fernsehmuseum aus Hamburg. In seiner ortspezifischen Materialisation
versteht sich dieses in den 1980er Jahren gegruendete Archiv als Soziale Plastik und
Schule des selektiven Sehens zugleich. Es zielt auf die Bewusstmachung von
strukturellen Mustern und seriellen Motiven sowie die Herstellung von ungedachten
Querbezuegen zwischen Formaten, Themen, Produzenten und Darstellern.

>Deleted Time< ist nach >Possible Time< die zweite Veranstaltung im Rahmen des
Berliner Gazette-Jahresthemas >Zeitgeist<. Sie besteht aus zwei eigenstaendigen
Programmen und wird am ersten Abend in englischer Sprache [KIM] und am zweiten
Abend in deutscher Sprache [Z-Bar] ausgetragen. Beide Programme werden durch Stefan
Eckel, Archivar am Reproducts-Fernsehmuseum, eingefuehrt.

In Zusammenarbeit mit dem transcript Verlag als Medienpartner werden jeweils fuenf
Exemplare von >Video thrills the Radio Star< sowie >Mit Telemann durch die deutsche
Fernsehgeschichte< verlost.

[ ] Veranstalter

www.berlinergazette.de

[ ] Kooperationspartner