[rohrpost] "DIGITALE PERSPEKTIVEN" 2.-5.Mai Zeitbasierte Medien . FH MAINZ

hartmutjahn at t-online.de hartmutjahn at t-online.de
Mon Apr 30 13:37:05 CEST 2007

Liebe Kollegen und Zeitgenossen,

zur Einführung des Bachelor- und Master-Studiengangs

"ZEITBASIERTE MEDIEN  -  Film/Fernsehen - 3D-Animation - Interaktion"

an der FH Mainz möchten wir hinweisen auf und einladen zur Teilnahme an
der Woche für

'DIGITALE PERSPEKTIVEN' vom 2.-5.Mai 2007

http://www.fh-mainz.de/index.php?id=32&lastArticle=9482&cHash=a89757af06#9482

Beste Grüße,
Hartmut Jahn

prof. hartmut jahn
fachhochschule mainz | studiengang medien-design  | studiengang
zeitbasierte medien  |
wallstrasse 11  |  d - 55122 mainz

tel +49 6131 2862-70  | fax +49 6131 2862-711
mobil +49 171 2078918

http://www.fh-mainz.de  |  hjahn at img.fh-mainz.de

 Unter dem Titel "Digitale Perspektiven" mit Vorträgen, Workshops und
Projektionen und einer Media-Lounge Party im Zentrum von Mainz
(Medienhaus Wallstraße) feiert die Fachhochschule Mainz den
erfolgreichen Start des neuen Studiengangs „Zeitbasierte Medien –
Film/Fernsehen – Animation – Interaktion“ mit den Abschlüssen Bachelor
of Arts und Master of Arts.

Der Studiengang „Zeitbasierte Medien / Medien-Design“ befindet sich mit
Einführung der neuen Bachelor- und Masterstudiengänge in einer Phase des
Wandels, der Neuausrichtung und Internationalisierung. Wir erhoffen uns
mit dem Diskurs neue Impulse für die Lehre und Praxis der Gestaltung mit
Zeitbasierten Medien für das Rhein-Main-Gebiet.

Referenten und Gäste u.a. Claudia Tronnier und Burkhard Althoff (ZDF
Redaktion Das Kleine Fernsehspiel), Leif Ahrens, Stefan Lochmann,
Gerhard Engelhardt, Simon Mayer (ACHT FRANKFURT), Ralf Ott
(ACHT-FRANKFURT), Jürgen Kleinknecht (ZDF Neue Medien) und Horst Schick
(Leiter ZDF Corporate Design).

Der Eintritt ist frei. Aufgrund der begrenzten Platzkapazität empfehlen
wir jedoch eine vorherige Anmeldung.

MITTWOCH, 02.05.2007
10.00 Uhr
Auftaktveranstaltung des Studiengangs Zeitbasierte Medien Chancen und
Möglichkeiten der Master-Ausbildung
Professoren des Studiengangs
ORT: MAC POOL

10.30 Uhr
Studieren im Ausland
Hr. Weiler, Auslandsamt FH-Mainz
ORT: MAC POOL

12.00 – 13.00 Uhr
Mittagspause

13.00 Uhr
Beginn der Workshops

> „Kulinarische Visualisierungen“
ACHT FRANKFURT mit Simon Mayer (CD), Ralf Ott (CD) und Prof. A.Stöffler
Gemeinsam mit den Kreativen der ACHT-Frankfurt werden wir ein kleines
leckeres Löffeldessert nach Jürgen Dollase zubereiten und dieses
geschmacklich erfahren. Sowohl die Analyse der Aromen, der Gerüche, der
Visualität und der Texturierung soll uns zu „ interpretativen und
ani-matorischen Visualisierungen“ anregen. Kochkenntnisse sind nicht
erforderlich. Lust auf neue Erfahrungen im Umgang mit Essen sollte
jedoch mitgebracht werden. Wir werden uns am Mittwoch, den 02.05.07 um
14.00 Uhr direkt bei ACHT-FRANKFURT treffen. Dort erhalten wir Einblicke
in aktuelle Projekte und Produktionsprozesse. Die Konzeption und
Umsetzung der Arbeiten erfolgt am Donnerstag und Freitag im Studiengang.
ORT: ACHT-Frankfurt

> „ZDF-Debutfilme“
Burkhard Althoff, Redaktion „Das Kleines Fernsehspiel“, Prof. H.Jahn
Die erfolgreiche Redaktion ist eine der wenigen Orte, an denen
Debutfilme auch im Produktions-zusammenhang mit Hochschulen im deutschen
Fernsehen entstehen. Was und wie wird produziert? Wie kommt es zu einer
Zusammenarbeit?
ORT: 3D-POOL oder Bibliothek

> „Besuch der FMX Stuttgart“, Organisation Fachschaft

> „Interactive Devices“
Joe Wahler und Daniel Bagel
Interactive devices | Einführung in die Erstellung interaktiver
Rauminstallationen mit Hilfe der Arduino Hard- und Softwareumgebung.
Weitere Informationen unter: http://www.arduino.cc
ORT: 3D POOL / PC POOL 1

> „1st Rhetorik“
Kommunikationstrainer und TV- / Radiomoderator Leif Ahrens
Karriere machen diejenigen, die im Job den richtigen Ton treffen! Kurz
gesagt, diejenigen, für die ein Rhetorikkurs zum Studium dazugehört. In
drei Stunden lernt Ihr von Leif Ahrens die Basics, die wichtigsten
Rhetorik-Rezepte kennen. Damit ausgerüstet leiert Ihr Euer Thema nicht
mehr runter, sondern Ihr begeistert Professoren, Kommilitonen und Chefs.
Inhalt des Trainings: Die Erfolg versprechende Struktur für eine
Präsentation, Wie man Aufmerksamkeit erzeugt und Wie vergesse ich nichts
und rede frei?
ORT: Besprechungsraum Institut

> 20.15 Uhr „Time Based Lounge“
PARTY IM STUDIENGANG
DONNERSTAG, 03.05.2007
10.00 Uhr
Workshops

> „Zukunftswerkstatt Master“
Prof. H. Pulch
Der Master Zeitbasierte Medien beginnt im Wintersemester 2008. Wir
werden uns Gedanken machen, wie er inhaltlich ausgestaltet werden
könnte. Mit Hilfe von Brainstorming und Gruppenarbeit entwickeln wir
eine Vision, wie der Master im Jahr 2012 aussehen wird. Wir können
gespannt sein, was uns so alles einfällt ..
ORT: Bibliothek

> [...]
in aktuelle Projekte und Produktionsprozesse. Die Konzeption und
Umsetzung der Arbeiten erfolgt am Donnerstag und Freitag im Studiengang.
ORT: PC POOL 2

> [...]
Interactive devices | Einführung in die Erstellung interaktiver
Rauminstallationen mit Hilfe der Arduino Hard- und Softwareumgebung.

SL-Design Stefan Lochmann, Illustrator, Gestalter und Storyboardzeichner
Wir üben Storyboarding!
Unter Einbeziehung der Werkzeuge Bleistift, Farben etc. werden wir das
schlüssige Visualisieren und die Erstellung eines Storyboards üben.
Unter Anleitung eines Profis erhalten Sie Einblick in die Funktion und
Bedeutung von Storyboards, in übliche Arbeitsabläufe, lernen dabei
Tricks
und verlieren die Scheu vor dem Stift und dem weissen Blatt Papier.
ORT: Besprechungsraum Institut

> „Kameraworkshop“
Gerhard Engelhardt
Unter Einbeziehung der vorhandenen Kameraressourcen im Studiengang wird
gemeinsam mit Gerhard Engelhardt eine Kurzgeschichte im Team konzipiert
und direkt umgesetzt.
ORT: 3D POOL

OFFENE VERANSTALTUNG
14.00 – 19.00 Uhr

Debutfilme in der Redaktion "Das Kleine Fernsehspiel".
ZDF zu Gast: Claudia Tronnier und Burkhard Althoff. Es geht um lange
Filme, die in Zusammenarbeit mit Filmhochschulen entstanden sind. Mit
dem Beginn des Master-Studiengangs rücken die lange dokumentarische und
narrative Form in den Fokus der Möglichkeit. Wie sieht die bisherige
Zusammenarbeit zwischen Redaktion und Hochschule aus? An zwei Filmen
erörtern wir Fragen zu Produktion, Dramaturgie, zum Budget und zu den
Rechten. Diskussionsleitung: Prof.H.Jahn
ORT: MAC POOL
FREITAG, 04.05.2007
10.00 Uhr Workshops

> [...]

> „Digitalisierung – Digitales Wohnzimmer ZDF“
Jürgen Kleinknecht (ZDF Neue Medien) und Horst Schick (Leiter ZDF
Corporate Design), Prof. Dringenberg und Prof. Stöffler

Sind wir auf dem Weg in die digitale Zukunft?
„Im Jahr 2006 hat die zweite digitale Welle irreversible Konturen
angenommen. Der Übergang der elektronischen Medien in die digitale Welt
besitzt dabei die Dramatik und Dynamik, die Durch-schlagskraft und
Veränderungsmacht eines fundamentalen Paradigmenwechsels. In den
nächsten fünf Jahren, in denen sich hierzulande der analoge »Switch off«
vollziehen soll, dürfte sich in manchen Bereichen technologisch mehr
verändern als in fünf Jahrzehnten zuvor. Die heutigen Unterschiede
zwischen Fernsehen und Internet, zwischen TV-Netzen und Datennetzen
werden immer weiter verschwinden. Über beide Verbreitungswege werden
sowohl lineare wie nichtlineare Programme und Dienste verbreitet
werden.“ Markus Schächter, Intendant (www.zdf.de, ZDF Jahrbuch 2006)
Wir besuchen das ZDF mit seinem eingerichteten digitalen Wohnzimmer der
Zukunft und erfahren von den Machern Strategien und Erfahrungswerte im
Umgang mit den erweiterten Plattformen und Programmangeboten. Wie sehen
die Prognosen für das klassische lineare Fernsehen der Zukunft aus? Wird
sich die journalistische Aufbereitung von Inhalten und Stoffen
verändern? Welche Anwendungen wurden bisher erfolgreich umgesetzt?
Welche Auswirkungen haben die neuen Angebote auf mögliche Berufsprofile
und Kompetenzen?

> [...]
Interactive devices | Einführung in die Erstellung interaktiver
Rauminstallationen mit Hilfe der Arduino Hard- und Softwareumgebung.

15.00 Uhr

Abschluss der Workshopwoche mit einer Präsentation der
Arbeitsergebnisse. Ausklang bei Wasser und Wein.
Veranstaltungsort und Kontaktadresse
DIGITALE PERSPEKTIVEN
Studiengang Zeitbasierte Medien | Medien-Design | Department of Time
Based Media
Fachhochschule Mainz | University of Applied Sciences
Wallstr.11 | 1. Stock | D-55122 Mainz