[rohrpost] einige Frauen, heute im Programm der transmediale

Valie Djordjevic invalid at valid.de
Don Feb 1 13:15:56 CET 2007

Hi Andreas,

ich meine damit, dass es völlig egal ist, wie viele Frauen im Programm
und der Konferenz auftauchen. Das ändert überhaupt nichts daran, dass in
der Ausstellung nur eine und beim Preis gar keine dabei ist. Und das
finde ich schon problematisch.

Mich überzeugt das Argument von den "thematischen Aspekten" oder einem
eventuellen künstlerischem Wert der Arbeiten. Das sind alles subjektive
Kategorien und man muss sich überlegen, welche Strukturen und Kategorien
man denn hat, wenn bei mehr als 800 Arbeiten zufällig alle Frauen
rausrutschen. Ich habe im Augenblick keine Zeit mir in der
Projektbibliothek alle eingereichten Arbeiten anzuschauen - bevor Du das
vorschlägst. Selbst wenn ich das täte, bin ich mir ziemlich sicher, dass
das nichts an meinem Missbehagen ändern würde.

Nur um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen: Ich möchte mit meinen
Bemerkungen keinen persönlichen Angriff verbunden wissen oder mit
Fingern auf einzelne Person zeigen, aber ich finde es schon legitim zu
fragen, wie ein solches Gendermissverhältnis passieren kann, in einer
Veranstaltung, die sich als irgendwie geartet fortschrittlich definiert.
Ich denke aber schon, dass die Transmediale damit bestehende Strukturen
unterstützt - meinetwegen unabsichtlich - die es Frauen schwerer machen,
in der Kunstwelt Erfolg zu haben.

Die Mailingliste Faces, die ich mitbetreue, feiert in diesem Jahr
10jähriges Bestehen. Wir hatten damals mit der Liste angefangen, weil
viele Künstlerinnen und andere Medienarbeiterinnen das Gefühl hatten,
auf Festivals und Veranstaltungen nicht ausreichend vertreten zu sein.
Bei einem Gespräch Mitte Dezember im Rahmen von Prologue, einem Treffen
von Künstlerinnen und Kuratorinnen aus ganz Europa, das Diana McCarty
und ich organisiert hatten, unterhielten wir uns darüber, ob sich denn
in den 10 Jahren etwas geändert hat und ob heute mehr Frauen teilhaben
an dem Festivalzirkus und -diskurs. Wir mussten zu unserem Entsetzen
(einem eher resignativen Entsetzen) feststellen, dass das nicht wirklich
der Fall ist. In diesem Zusammenhang kann ich nicht anders, als die
Transmediale (und die McLuhan-Tagung) symptomatisch zu sehen.

Gruß,
Valie