[rohrpost] Buchpräsentation "Aurith - Urad, zwei Dörfer an der Oder dwie wioski nad Odrą"

anschlaege.de info at anschlaege.de
Mon Feb 5 18:54:06 CET 2007

anschlaege.de und Tina Veihelmann präsentieren das gemeinsame
Buchprojekt

"Aurith - Urad,  zwei Dörfer an der Oder dwie wioski nad Odrą"

zusammen mit Uwe Rada (Moderation) und Gästen aus Aurith und Urad

Grünen Salon der Volksbühne,
Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin
14. Februar 2007, 20 Uhr

Aurith liegt an der Oder. Urad gegenüber, keine hundert Meter
entfernt. Man sieht die Dächer, die Hunde bellen gemeinsam. Einst
verband hier eine Fähre die zwei Hälften eines Dorfes, dann wurde
der Fluss Staatsgrenze zwischen Deutschland und Polen. Heute versucht
man, auf beiden Ufern zurechtzukommen – ob mit Saisonarbeit,
Schmuggel oder Ich-AG. Das Buch ist eine Nahaufnahme der beiden
Grenzdörfer. Es erzählt vom Alltag zweier Welten, die sich ebenso
fremd wie ähnlich sind.

»Ich kenne niemanden, der das Leben der Menschen auf der deutschen
und der polnischen Seite der Oder derart liebevoll und unpathetisch
zugleich beschrieben hätte. Das Ergebnis ist ein großartiges Buch.

Deutsch-polnischer Text-Bildband von Tina Veihelmann (Text)
und anschlaege.de (Fotografie und Gestaltung).
248 Seiten, Broschur, zahlr. farbige und S.-W.-Fotos.
€ [D] 9,80 / PLN 30,00 / SFr 18,00.
ISBN-13: 978-3-936168-38-9. ISBN-10: 3-936168-38-5.

Der Titel kann im Buchhandel oder direkt bestellt werden
zamówienia przyjmuje:

Deutsches Kulturforum östliches Europa
Am Neuen Markt 1
D–14467 Potsdam