[rohrpost] Re: woerterbuch des krieges - berliner ausgabe

florian schneider fls at kein.org
Mit Feb 14 16:25:10 CET 2007

hallo sophia!

eigentlich ja zu allem! nur...

On Feb 14, 2007, at 12:02 PM, Sophia Nabokov wrote:

> Da es sich hier um eine extrem wichtige Veranstaltung handelt
> (http://woerterbuchdeskrieges.de), wäre es schön, wenn das
> detaillierte Programm über die Liste geposted würde (Zeitangaben
> sind bisher ein bisschen missverständlich).

wir kriegen die abstracts leider immer erst sehr knapp vor
den vortraegen, deswegen koennen wir im moment nicht
wirklich weiterhelfen, werden aber auf der webseite ein
so detailliertes programm wie moeglich veroeffentlichen.

was meinst du genau mit missverstaendlichen zeitangaben?
http://dictionaryofwar.org/de-dict/node/623

Arbeitszeit:
Freitag, 23. Februar 2007, von 17:00 bis 22:00 Uhr
Samstag, 24. Februar 2007, von 14:00 bis 23:00 Uhr
> Vielleicht wäre es auch möglich, dass einer der Beteiligten oder
> die Veranstalter ein abstract eines Teilnehmers postet, das man
> dann hier diskutieren kann.

zum diskutieren sind die comments/kommentare zu den
jeweiligen begriffen sicher besser geeignet als rohrpost...

> Dann habe ich gehört, dass  man  alle Vorträge auch direkt und in
> besserer Qualität auf eine mobile HD bekommen kann. Ist das wahr?
> Kann ich also zu der Veranstaltung kommen und die ganzen Daten mir
> überspielen? Und wieviel  Platz benötigt das?

die qualitaet der videos ist vor allem von der allgemein zur
verfuegung stehenden bandbreite abhaengig. wir bieten
zur zeit im prinzip drei varianten an:

- streaming -- playerless direkt von der webseite
- preview -- download via p2p netze (bit torrent und ed2k),
das macht pro beitrag im schnitt 50MB (fuehlt sich wie
VHS zweite generation an)
- pro -- das ist in etwa TV aufloesung und macht pro beitrag
ca. 400MB

wenn du interesse an einzelnen beitraegen hast, kannst
du bestimmte dateien aber auch als unkomprimierten DV file
haben...(pro beitrag etwa 6GB, also bitte festplatte mitbringen!)

> Und dann noch was: ihr verwendet ja torrent und ed2k etc.  Wäre
> vielleicht sinnvoll einen 5-Minuten Workshop einrichten, der
> vielleicht 2 oder 3 mal stattfindet. Ihr wisst ja, Männer und
> Technik ist so eine Sache...

das mit dem workshops macht sicher sinn, ich denke das
laesst sich im virchow saal in den sophiensaelen bestimmt
adhoc organisieren. ausserdem gibt es ganz gute
screenshots:

http://dictionaryofwar.org/en-dict/videohowto

viele gruesse

florian