[rohrpost] Quellenkunde in der Literaturwerkstatt Berlin

Boris Nitzsche Nitzsche at literaturwerkstatt.org
Mon Nov 12 14:03:35 CET 2007


Do 22.11. 20:00 

Quellenkunde

Mit Mara Genschel (Leipzig), Nadja Küchenmeister (Berlin), Norbert Lange (Leipzig), Christan Lehnert (Müglitztal), Marion Picker (Marseille), Marcus Roloff (Frankfurt a.M.), Nikola Richter (Berlin) und Norbert Hummelt (Berlin)

 

Norbert Hummelt hat junge Lyrikerinnen und Lyriker eingeladen, sich mit neuen Gedichten auf die Spuren alter Texte zu begeben. Jede Art der Quellenerkundung sollte möglich sein: Zitat, Fortschreibung, Gegenentwurf, Parodie, Übersetzung. Verbindlich war eine einzige Spielregel: Die als Vorlage verwandten "Quellentexte" sollten von Dichtern stammen, die spätestens 1936 gestorben sind. So entstand eine Anthologie, wie es sie noch nicht gegeben hat. Bereits profilierte und bislang unbekannte Autoren der jungen Generation setzen sich mit Beispielen aus der Tradition auseinander, die von den Merseburger Zaubersprüchen bis zu Rilke reicht. Erstaunliche Wiederentdeckungen und ein Reichtum neuester deutschsprachiger Gedichte sind so zusammengekommen. Damit tritt dieses Buch den Beweis an, dass von Traditionsvergessenheit in der jungen Lyrik keine Rede sein kann. 

Erschienen sind die dichterischen Parallelwelten als Band 100 der Lyrikedition 2000. Im Jahr 2000 fassten der Verleger Wolfram Göbel und der Herausgeber Heinz Ludwig Arnold den Entschluss, eine Reihe aufzulegen, die wichtige Gedichtbände des 20. Jh. wieder zugänglich macht und überdies für Entdeckungen sorgt. Seit 2005 nun ist Norbert Hummelt als Herausgeber für das Aufspüren neuer und verschollener Stimmen zuständig. Der Band 100 und die einmalige Quellenkunde sind ein doppelter Grund zum Feiern. 

 

Eine Veranstaltung der Lyrikedition 2000 in Zusammenarbeit mit der Literaturwerkstatt Berlin

 

Do, 22.11.2007, 20.00 Uhr

Literaturwerkstatt Berlin, Knaackstr. 97, 10435 Berlin

Eintritt: 5/3 EUR

Infos unter: www.literaturwerkstatt.org

 

 
 
Boris Nitzsche
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
 
Literaturwerkstatt Berlin
Knaackstr. 97
10435 Berlin
Tel: [+49. 30] 48 52 45-24
Fax: [+49. 30] 48 52 45-30
e-mail: nitzsche at literaturwerkstatt.org
 
www.literaturwerkstatt.org <http://www.literaturwerkstatt.org/> 
www.lyrikline.org <http://www.lyrikline.org/> 
<http://www.poesiefestival.org/>