[rohrpost] Das Leben nach dem open mike

Boris Nitzsche Nitzsche at literaturwerkstatt.org
Mon Sep 17 12:37:05 CEST 2007

Der open mike ist der wichtigste Nachwuchs-Literatur-Wettbewerb Deutschlands. Wer hier gewinnt, hat einen Buchvertrag fast automatisch in der Tasche, eine wichtige Hürde auf der literarischen Laufbahn ist genommen. Jörg Albrecht, open mike-Gewinner 2005, lernte beim Wettbewerb seinen Lektor kennen und konnte bereits 2006 seinen ersten Roman "Drei Herzen" veröffentlichen. Er selbst beschreibt das Leben nach dem open mike so:

"Einen Tag vor der Lesung beim open mike sagt eine Freundin: Wenn du gewinnst, wird es schon dein Leben verändern. Bis heute weiß ich nicht, ob sie das ironisch meint. Jedenfalls ist danach dann schon mehr als davor auf dem Programm: Essays schreiben, die Stimme und das Gesicht zur Verfügung stellen für Fernsehen und Radio, Einladungen zu Lesungen. Weniger Zeit zum Schreiben, für ein paar Monate, aber auch das Gefühl, daß doch etwas ankommt, da draußen.  Und, vielleicht das Wichtigste: während des open mike das Gefühl, daß es einfach richtig ist zwischen dem Lektor, meinem Text und mir. Und das Gefühl ist auch geblieben".

Die Finalisten des diesjährigen open mike werden Ende September auf www.literaturwerkstatt.org bekannt gegeben. Zum Forum <http://forum.kulturclub.de/forum/3809/index.php>

Boris Nitzsche
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Literaturwerkstatt Berlin