[rohrpost] Re: m-identities

t t at c-base.org
Fre Apr 11 04:38:35 CEST 2008

On Thu, 2008-04-10 at 20:17 +0200, Till Nikolaus von Heiseler wrote:
> Lieber T.

hallo Till hier t.

> Ich habe noch mal drüber nachgedacht, was wir am Stammtisch
> (=>http://www.formatlabor.net/blog/?page_id=212) besprochen haben.
>
> Ich erinnere mich an ein Theaterstück, in dem vielen Frauen und ein
> Mann vorkamen. Alle Frauen sollten von der gleiche Schauspielerin
> gespielt werden und der Mann von drei Schauspielern: Dem Ersten
> Darsteller des Dichters, dem Zweiten Darsteller des Dichters und dem
> Dritten Darsteller des Dichters.

weisst du noch wie dass hiess?

> Das veranschaulicht einerseits das Konzept fiktiver Künstler (einer
> ist mehrere) und anderseits mech identities (viele sind einer).

unter mesh identies wurde ich beides verstehen.
zum einen sowas wie tucholsky.

de.wikipedia eroeffnet mit:

%<
Kurt Tucholsky (* 9. Januar 1890 in Berlin; † 21. Dezember 1935 in
Göteborg) war ein deutscher Journalist und Schriftsteller. Er schrieb
auch unter den Pseudonymen Kaspar Hauser, Peter Panter, Theobald Tiger
und Ignaz Wrobel.
>%

wenn jedoch es auch noch mehrere Hausers, Panters und Tigers gegeben
haette, wuerde ich von mesh identities sprechen.

> Leider habe ich viel zu wenig darüber erfahren. Wie würdest du den
> Begriff mesh identities  [wird das so geschrieben?]

nun zum einen wuerde ich ihn auf entitaet und identitaet zurueckfuehren.
wobei eine entitaet ein gruppe von >= 1 ist. und sich die identitaet
darauf bezieht das sie individuell bzw. unterscheidbar ist.

wenn solche entitaeten nun in anderen entiaeten enthalten sind dann sind
die miteinander verwoben. (meshed) sieh auch
http://en.wikipedia.org/wiki/Mesh_network im computernetzwerk sinne.

z.B. der c-base verein ist ein verein wo ca. 250 hauptsaechlich
menschliche wesen ... das heisst zumindest natuerliche personen ...
mitglied sind. dieser verein ist seinerseits in anderen entiateten
(spricht vereinen) z.b. die rs20 genossenschaft.

die mitglieder des vereins treten jedoch auch in massenhaft anderen
entitaeten auf.

ob nun diese c-base crewmitglieder einer oder mehrere sind ist manchmal
ziemlich strittig. einblicke in die problematik findest du unter
http://cyrion.org/ unter comic.

> definieren und in
> welchem Zusammenhang ist er wann und wo aufgetaucht?

die entitaets problematik konfrontierte mich irgendwann nach der wos
2004. (http://www.wizards-of-os.org/archiv/wos_3/)
da habe ich eric, tav, jhb, kpi und die espians im rahmen des art
+buisness projects "24hourdotcom" kennen gelernte. http://24hdc.com/

wir beschaeftigen uns mit der abbildung von vertrauen auf peer2peer
netzwerke. dort wurde klar das in einer ernsthaften anwendung von
trustbasierten entscheidungen nur ein gruppe das atomare userobject sein
kann. (also entitaeten und keine individuen)

intensiver hab ich mich spaeter im rahmen der
http://www.radiovisionen.de/gnutenabend.php show beschaeftigt. dies war
eine betrachtung der radiogeschichte nach 250 jahren radio. (also
irgendwann um 2150 )

> Vielleicht wäre
> das auch interessant für die Liste.

weiss nicht.
ist es?

es gibt auch noch irgendwo einen intressanten text von danny bruder zu
dem thema, aber den finde ich gerade nicht.

t.