[rohrpost] Graffiti - Gedichte aus der Spraydose

Boris Nitzsche Nitzsche at literaturwerkstatt.org
Mon Jun 23 12:30:30 CEST 2008


Verse auf Stahl, Fieberglas und Backstein: Graffitikünstler aus Berlin, Barcelona und Rio de Janeiro beschriften die Stadt 

 Sprayer aus Berlin, Barcelona und Rio de Janeiro sprühen ihre Version von Gedichten auf das ehemalige Kaufhofgebäude am Anton-Saefkow-Platz. Die Vernissage findet statt am 13. Juli im Rahmen des poesiefestival berlin 2008. 

 Sprayer aus Berlin treffen ihre Kollegen aus Barcelona und Rio de Janeiro zu einem bislang noch nie stattgefundenen Meeting von Poesie und Streetart. Die Sprüher lassen sich von Gedichten inspirieren und sprayen ihre Version der Gedichte als Graffitibilder auf die Wand des ehemaligen Kaufhofgebäudes am Anton-Saefkow-Platz, direkt neben die von den Dichtern handgeschriebenen Texte. Wenn am 13. Juli die letzten Handgriffe an die Bilder gelegt werden, findet eine Vernissage mit Dichterlesung, DJ-Sets und Live-Performance der Künstler aus Berlin, Brasilien und Spanien statt.
Eine Jury prämiert die besten Umsetzungen. Begleitet wird das Event von einem großen Kiezfest in Lichtenberg mit buntem Bühnenprogramm aus Percussionvorführung, brasilianischer Band und Musik.

Das Projekt stieß in der Graffiti-Szene auf breite Resonanz: Über 40 Sprayer bewarben sich. Eine Kommission, bestehend aus dem Sprüher CEMNOZ, der Sprüherin WEIB, dem Künstler Mach One und Detlef Böckler von pad e.V. wählte die Teilnehmer aus.

Das 9. poesiefestival berlin findet statt vom 5.-13. Juli 2008. Der diesjährige Fokus ist "Die Welt auf Portugiesisch".

Das poesiefestival berlin findet statt in Kooperation mit der Akademie der Künste und wird gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds. Dieses Projekt findet statt in Kooperation mit dem pad e.V.  
Mit freundlicher Unterstützung durch das Bezirksamt Lichtenberg und unter Schirmherrschaft der Bürgermeisterin von Lichtenberg, Frau Christina Emmrich.

So, 13. Juli 2008, 14.00 - 18.00 Uhr
Graffiti - Gedichte aus der Spraydose

ehemaliges Kaufhofgebäude am

Anton-Saefkow-Platz, Berlin-Lichtenberg

Das Projekt folgt einer Idee von Claudia Roquette-Pinto (Dichterin), Renato Rezende (Dichter), Ment (Graffitikünstler), Bragga (Graffitikünstler und VJ), Machintal (Graffitikünstler und DJ) aus Rio de Janeiro. 

Mit: Aus Berlin: die Dichter Timo Berger, Adrijana Bohocki, Bas Böttcher, Ann Cotten, Crauss, Ricardo Domeneck, Greta Granderath, Nadja Küchenmeister, Björn Kuhligk, Philipp Maroldt, Alistair Noon, Monika Rinck, Christian Röse, Angela Sanmann, Tzveta Sofronieva, Rainer Stolz, Jan Wagner und den Graffitikünstlern Aros, Atem, Fadaism, Felix Ewers, Shine&Tame&Philipp (Graffitnix), Ikon, Lake, Mes&Simon (RTS Crew), Nema-One, Optx, Sebastian Schramm, Stör, Tagno, Tokyoe u.a. Aus Barcelona: die Graffitikünstler Tom14, Kafre, Ovni

Moderation Gauner (Rapper und Poet, Berlin)

 

Boris Nitzsche
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Literaturwerkstatt Berlin
Knaackstr. 97
10435 Berlin
Tel: [+49. 30] 48 52 45-24
Fax: [+49. 30] 48 52 45-30
E-Mail:  <mailto:nitzsche at literaturwerkstatt.org> nitzsche at literaturwerkstatt.org
 <http://www.literaturwerkstatt.org/> www.literaturwerkstatt.org

poesiefestival berlin 5.-13.7.2008

 

 

 

 

 

 

 

 

 <http://www.lyrikline.org/> 

 <http://www.poesiefestival.org/>