[rohrpost] CALL f ü r Kreative aus Berlin f ü r die Bespielung von Medienfassaden

Mirjam Struppek struppek at interactionfield.de
Mit Mar 19 20:57:30 CET 2008


Call für Medienkreative aus  Berlin für die Bespielung von vier
Medienfassaden
 
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Einsendeschluss: 15. April 2008
www.mediaarchitecture.org/mediafacades08
Kontakt: Mirjam Struppek
screenings at mediaarchitecture.org
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Wir suchen Kreative, Künstler, Mediengestalter, Filmemacher, Architekten und
Digitalpoeten, die Inhalte in einem kollaborativen Prozess/Workshop für vier
Medienfassaden im Berliner Stadtraum entwickeln. Die Arbeiten werden für 14
Tage einem breiten Fachpublikum, sowie der Berliner Öffentlichkeit im
Oktober 2008 während des Medienfassaden Festival Berlin präsentiert.
 

DAS MEDIENFASSADEN FESTIVAL BERLIN 2008
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Mythen und Potenziale von Medienarchitektur und urbanen Screens
 
MEDIENFASSADEN 08 ist eine Veranstaltungsreihe und Aktionsforschung mit
internationaler Konferenz, Architekturausstellung, öffentlichen
Diskussionen, Workshop und Bespielung von Medienfassaden mit künstlerischen
Projekten im Berliner Stadtraum. Das Zusammenspiel von Theorie und
praktischer Umsetzung unter Einbindung unterschiedlichster Akteure aus
Medien, Architektur, urbaner Kultur, Politik und Wirtschaft steht im
Vordergrund. 
 
DIE VIER BETEILIGTEN FASSADEN IN BERLIN

1.  SAP Medienfassade in der Rosenthalerstraße
2.  O2 World Medienfassade
3.  Nightscreen am Gasometer Schöneberg
4.  Die 4. Fassade steht noch zur Auswahl und wird demnächst bekannt gegeben
 
WORKSHOP UND URBAN SCREENINGS

Medienarchitektur in Form von urbanen Screens ist ein neues Ausstellungs-
und Medienformat. Vier Medienfassaden der Berliner Innenstadt werden zum
Testfeld für kreative Inhalte. Die Erforschung eines neuen Formats in Bezug
auf Inhalt, Format, Räumlichkeit und Ortsbezogenheit steht im Vordergrund.
 
Ein dreitägiger Workshop dient als Vorbereitung für die Entwicklung
konkreter Inhalte für eine vierzehntägige Bespielung der Medienfassaden und
richtet sich an die Berliner Kreativszene. Zusammen mit einem erfahrenen
Expertenteam untersuchen die ca. 16 ausgewählten Teilnehmer/Künstlerteams
die kulturelle, politische, soziale aber auch kommerzielle Rolle und den
spezifischen Charakter der vier unterschiedlichen urbanen Screens.
 
Aus den Erfahrungen des Workshops entwickelt jeder Teilnehmer/Team für eine
der vier Fassaden ein spezielles Projekt. In einem frühzeitigen
Testscreening werden erste Ergebnisse auf ihre Machbarkeit geprüft.
Erfahrungen und Beobachtungen der Publikumsreaktionen werden nach den
Screenings auf dem Art Forum Berlin in einer Paneldiskussion öffentlich
diskutiert und in einer Publikation zusammengefasst.

KRITERIEN

Wir suchen Teilnehmer, die dieses neuen Medium im öffentlichen Raum
erforschen wollen und während des Sommers ortspezifische Inhalte für eine
der Fassaden entwickeln. Der Workshop hat das Ziel, gemeinsam Hürden und
Potenziale des Mediums zu diskutieren und die Orte, sowie die Interessen der
Betroffenen zu erforschen. Bewerber sollten in Berlin wohnhaft sein.
 
RAHMENBEDINGUNGEN UND ZEITLICHER ABLAUF

Jedem der 16 ausgewählten Künstler/Teams steht ein Budget von 1000 Euro zur
Verfügung. Technologie und technische Betreuung wird von den Betreibern
bereitgestellt.
 
15. April      Einsendeschluss
23. April      Jury Sitzung
2. - 4. Juli   Workshop (3 Tage)
Juli/August    Erste Entwicklungsphase
1. Sept        Testscreenings auf den vier Fassaden (1 Tag)
Sept/Okt       Zweite Entwicklungsphase
18.Okt.        Vernissage der Urban Screenings im Rahmen der Konferenz
18.Okt ­ 2.Nov Screenings auf den vier Medienfassaden (2 Wochen)
1. Nov         Diskussion und Präsentation auf dem Art Forum Berlin
 
BEWERBUNGSFORMAT
 
Bitte das Formular hier herunterladen:
www.mediaarchitecture.org/mediafacades08/call

 
JURY

Kathrin Becker ­ Videoforum NBK
Thomas Bendig ­ Fraunhofer Institut, Berlin
Tim/Jan Edler ­ Architekten, realities united
Eva Emenlauer-Blömers ­ Senat für WTF / Projekt Zukunft Berlin
Monika Fleischmann ­ MARS Fraunhofer Institut, eCulture Factory
Horst Hörtner  ­ Ars Electronica Center
Stephen Kovats ­ Kurator Transmediale
Mischa Kuball ­ Künstler / Prof. für Medienkunst, KHM
Susanne Prinz ­ Art Forum Berlin
Joachim Sauter ­ Art+Com/ Prof. Gestalten mit digitalen Medien, UdK Berlin


DAS FESTIVAL IST EINE KOOPERATION VON
 
Public Art Lab Berlin                     www.publicartlab.com
International Urban Screens Association   www.urbanscreens.net
Media Architecture Group Vienna           www.mediaarchitecture.org
 

Gruss, Mirjam

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MEDIENFASSADEN FESTIVAL BERLIN 2008
Mirjam Struppek 
Artistic Director 

International Urban Screens Association
www.urbanscreens.net
Rheinsberger Str. 68
D-10115 Berlin