[rohrpost] Einladung: Schreiben im Exil

Mani Pournaghi Mani.Pournaghi at villa-aurora.org
Mon Mai 5 15:06:39 CEST 2008


SCHREIBEN IM EXIL - 
EINE VERANSTALTUNG IN ERINNERUNG AN DIE BÜCHERVERBRENNUNG

//////////////////////////////////////////////////////

Am 8. Mai, 

19:00 Uhr, 

Literaturhaus, Fasanenstraße 23, 10710 Berlin Charlottenburg

Eintritt ist frei!

//////////////////////////////////////////////////////

Podiumsdiskussion und Lesung 

Unruhig sitzen wir so, möglichst nahe der Grenzen / wartend des Tages der Rückkehr (Bertolt Brecht)

Villa Aurora Forum Berlin lädt in diesem Jahr drei Schriftsteller ein, die aus politischen Gründen ihr Heimatland verlassen mussten. Sie sind zurückgekehrt, sobald dies möglich war, oder hoffen, bald zurückkehren zu können.

Villa Aurora vergibt jährlich das Writer in Exile-Stipendium, das einem heute verfolgten Schriftsteller einen Aufenthalt bis zu 12 Monaten gewährt. Zeynel Kizilyaprak war im Jahr 2006 Stipendiat der Villa Aurora.

Bei der Podiumsdiskussion wird auf die weltweit andauernde Unterdrückung der freien Meinungsäußerung aufmerksam gemacht und die Frage beleuchtet, wie sich das schriftstellerische Werk durch staatliche Repressionen verändert.

An die Podiumsdiskussion schließt sich eine Lesung mit Texten der drei Schriftsteller an.

//////////////////////////////////////////////////////

Auf dem Podium

Bashana Abeywardane (Sri Lanka)

Zeynel Kizilyaprak (Türkei)

Amir Valle (Kuba)

Moderation: TANJA DÜCKERS

Die deutschen Texte liest FRIEDHELM PTOK

//////////////////////////////////////////////////////

Zu den Künstlern

Bashana Abeywardane: Der Dichter und Journalist schrieb seine ersten Gedichte nach den Massakern in Süden Sri Lankas 1990, bei denen mehr als 60.000 singhalesische Jugendliche getötet wurden. Schreiben war für ihn immer ein politischer Akt.

Zeynel Kizilyaprak: Der Schriftsteller und Journalist kam wegen seiner politischen Aktivitäten mehrmals für längere Zeit ins Gefängnis und lebte immer wieder im Untergrund. 2003 gelang ihm inkognito die Ausreise aus der Türkei, nach einer Gesetzesänderung konnte er 2005 wieder in seine Heimat zurückkehren. 2004 erhielt er den Hellmann-Hammett-Preis von Human Rights Watch, er ist Ehrenmitglied diverser P.E.N-Organisationen.

Amir Valle: Der Schriftsteller und Journalist wurde in Deutschland hauptsächlich durch seine Kuba-Krimis bekannt. Sein Werk wurde mit zahlreichen lateinamerikanischen Literaturpreisen ausgezeichnet, u.a. gewann er im Jahr 2006 den Internationalen Preis Mario Vargas Llosa für den Roman Die Wörter und die Toten.

Tanja Dückers: Die Schriftstellerin wurde 2006 vom Deutschen Historischen Museum (Berlin) zu den 10 wichtigsten Schriftstellern Deutschlands unter 40 Jahren gewählt und den 100 kreativsten Köpfen Deutschlands.

Friedhelm Ptok: Der Schauspieler ist ein bedeutender Charakerdarsteller an diversen deutschen Bühnen, er spielt in jüngster Zeit an den Hamburger Kammerspielen. Ein anderer Schwerpunkt seiner Arbeit sind literarische Lesungen.

//////////////////////////////////////////////////////

Informationen

Veranstaltungsbeginn: 19:00 Uhr

Ort: Literaturhaus Berlin, Fasanenstraße 23, 10710 Berlin-Charlottenburg

An die Veranstaltung schließt sich ein Empfang an.

Der Eintritt ist frei.

Eine Zusammenarbeit mit der Atlantik-Brücke e.V., dem Heinrich-Böll-Haus Langenbroich e.V., der Heinrich-Böll-Stiftung und dem Literaturhaus Berlin.

 
 
 
 



Mani Pournaghi 

Villa Aurora Forum Berlin 
Jägerstrasse 23 
D-10117 Berlin 
Fon: +49-30-206 236 40 
Fax: +49-30-206 236 41 
mani.pournaghi at villa-aurora.org 
www.villa-aurora.org