[rohrpost] CONF: Technology and Desire (Karlsruhe, 14-16 Nov 2008)

Andreas Broeckmann ab at mikro.in-berlin.de
Fre Nov 7 19:17:59 CET 2008


From:     Rania Gaafar <rgaafar at hfg-karlsruhe.de>
Date:     25 Oct 2008
Subject:  CONF: Technology and Desire / ZKM -Konferenz



Internationale Konferenz des 
HFG-Graduiertenkollegs "Bild, Körper, Medium- 
Eine anthropologische Perspektive":


Mit Vorträgen von: Prof. Dr. Hans Belting, Prof. 
Dr. Annette Bitsch, Prof. Jay David Bolter, 
Timothy Druckrey, Prof. Dr. Thomas Elsaesser, 
Prof. Dr. Hinderk Emrich, Prof. Dr. Lorenz 
Engell, Prof. Dr. Ursula Frohne, Prof. Dr. Oliver 
Grau, Prof. Mark Hansen, Dr. Janet Harbord, Dr. 
Thomas Hensel, Prof. Dr. Ute Holl, Malcolm 
LeGrice, PD Dr. Martin Schulz, Prof. Dr. Yvonne 
Spielmann

Konzeption und Organisation: Rania Gaafar , Martin Schulz und Deniz Yenimazman


Conference:   Technology and Desire
Venue:        ZKM // Center for Art and Media, Vortragssaal
               Lorenzstraße 19, D - 76135 Karlsruhe
Organization: Doctoral Programme Image, Body, Medium-
               Towards an Anthropological Perspective, HFG Karlsruhe
Dates:        14.11. - 16. 11. 2008
Contact:      Rania Gaafar, M.A.
               rgaafar at hfg-karlsruhe.de

Konzeption und Organisation: Rania Gaafar, Martin Schulz, Deniz Yenimazman

Zeit und Ort:

Freitag, 14.11.2008                HFG Kubus, Lorenzstraße 15
Samstag, 15.11. - Sonntag, 16.11.  ZKM Karlsruhe, Vortragssaal, Lorenzstraße 19

Inhaltliche Ausrichtung:

TECHNOLOGY AND DESIRE - THE TRANSGRESSIVE ART OF MOVING IMAGES

Das Bild, so kann man angesichts der Genealogien 
der Medien formulieren, hat sich aus  dem 
Wahrnehmungsraum seiner apparativen Existenz 
entfesselt - und seinen Rahmen verlassen. Mit der 
Laterna Magica als kulturpolitischem Modell einer 
illusionären Medientechnik der Gegenreformation, 
die die Sinne zu überwältigen wusste (Kittler 
2002), ließe sich behaupten, dass die bewegten 
Bilder im Zuge der Ausdifferenzierung ihrer 
technisch-medialen Bedingungen ihren ehemals 
statischen (Bild-)Rahmen verlassen haben. Der 
technischen Projektion und Sichtbarmachung des 
bewegten Bildes sind immer weniger Grenzen 
gesetzt, was die immersive und illusionäre Kraft 
der Bilder herausfordert und das mediale 
Dispositiv weiter in den Hintergrund drängt. Im 
Spannungsfeld von Blick und Repräsentation - 
ihrer medientechnischen wie 
subjektiv-psychologischen Form - verwandeln sich 
ehemals diskrete Zeichenfolgen traditioneller 
Medien (Schrift, Sprache), durch das schleichende 
Verschwinden des Dispositivs einerseits und die 
immersive Subjektivität der Bilder andererseits, 
zu symbolischen Korrelationen. In der Folge 
dessen öffnen sich Wege jenseits semiotischer 
Bildverständnisse hin zur Interpretation 
bildlicher Subjektivität und des Begehrens der 
Bilder. Wie wächst das Bild über seine 
Figurationen hinaus, von der  Systemlogik seiner 
Entwicklung zu einem Wahrnehmungsphänomen? Wie 
hat das transmediale Bild ein Eigenleben 
entwickelt?  [...]

Die Konferenzsprachen sind Englisch und Deutsch.



Provisional Programme


Friday  Nov 14, HFG Kubus

16            PD. Dr. Martin Schulz, University 
of Arts and Design, Karlsruhe: Welcome Address

Panel 1        Electronic Culture and Post-Filmic Cinema

16.10          Timothy Druckrey, USA:
'Bitter Victory': After-Images, Fugitive Realities, Scripted Illusions
17 - 17.50     Malcolm LeGrice, University of Arts, London: Film Screening

18             Prof. Dr. Oliver Grau, Danube University, Krems

19             Prof. Mark B. Hansen, Duke University, Durham:
Mind Time, Machine Time: Toward a Postphenomenological Media

20 (20.30)     Dinner


Saturday, Nov 15 , ZKM Vortragssaal

10 -10.25      Rania Gaafar I Deniz Yenimazman: 
Thematic Introduction Technologies of Desire - 
The Extension of Affect

Panel 2        Frame and Beyond: Fugitive Images

10.30 - 11.20  Prof. Ursula Frohne, University of 
Cologne: Liminal Space: Dissolution of the Frame 
in Kinematographic Art Installations

11.20 - 12.10  PD. Dr. Martin Schulz, University 
of Arts and Design, Karlsruhe: The interchronic 
image of landscape. Space voyages and time travel

12.10 - 13.00  Prof. Dr. Yvonne Spielmann, 
University of the West of Scotland: Out of Image
13.00 - 14.30  Lunch


Panel 3        Cinematic Desire:  Genealogies of Transgression

14.30 - 15.20  Dr. Janet Harbord, Goldsmiths 
College, London: Copernicus and I: revolutions in 
perception and the Eames's Powers of Ten

15.20 - 16.10  Prof. Dr. Annette Bitsch, Berlin: 
Die Fieberkurven des Blicks und der Körper als 
(Bilder)Medium - Jacques Lacans Medientheorie des 
unbewussten Begehrens

16.10 - 16.30  Coffee Break

16.30 - 17.20  Prof. Dr. Hans Belting, University 
of Arts and Design, Karlsruhe: Duchamps 
Seekrankheit. Eine imaginäre Perspektive des 
Begehrens

17.20 - 18.10  Prof. Dr. Lorenz Engell, Bauhaus-University Weimar:
Das magische Bild bei Georges Méliès

18.10 - 18.30  Coffee Break

18.30 - 19.20  Prof. Dr. Barbara Flückiger, University of Zürich:
Properties of Digital Images and Computer Simulation

20             Dinner


Sunday  Nov 16


Panel 4        Material Ghosts

10.00 - 10.50  Prof. Dr. Thomas Elsaesser, 
University of Amsterdam: Leben wegen Tod: zur 
Kritik des ethical turn

10.50 - 11.40  Prof. Dr. Hinderk Emrich, 
University of Hannover: Sehnsucht im Film

11.40 - 12.30  Prof. Dr. Ute Holl, 
Bauhaus-University Weimar: Beyond Cartographic 
Cinema: Knowledge and Oblivion in Ethnographic 
Filmmaking

12.30 - 14.00  Lunch Break


Panel 5        The Virtual Life of Images

14.00 - 14.50  Prof. Jay David Bolter, Wesley 
Center for New Media Research, Atlanta: 
Videogames and the End of Desire?

14.50 - 15.40  Dr. Thomas Hensel, University of 
Siegen: Das Spielen des Bildes. Remediation und 
Transgression in "Resident Evil 4"

15.40 - 16.30  Malcolm Le Grice: Against All Odds


End of Conference

Aktualisierte Informationen unter:
http://kunstwissenschaften.hfg-karlsruhe.de/index.php?option=com_content&task=view&id=232&Itemid=58

_______________________________________________________________________


H-ARTHIST
Humanities-Net Discussion List for Art History
E-Mail-Liste fuer Kunstgeschichte im H-Net

Fragen an die Redaktion / Editorial Board Contact Address:
hah-redaktion at h-net.msu.edu

Beitraege bitte an / Submit contributions to:
h-arthist at h-net.msu.edu

Homepage: http://www.arthist.net