[rohrpost] S o u n d . S t u d i e s . N e w s l e t t e r . 2 2

Prof. Dr. Holger Schulze schulze at udk-berlin.de
Mit Okt 8 09:17:27 CEST 2008






S o u n d . S t u d i e s . N e w s l e t t e r . 2 2

O k t o b e r . 2 0 0 8




Liebe Klangforscher und Klangforscherinnen,
liebe Zuhörer und Zuhörerinnen,



wir schreiben neu aus!

Der II. Jahrgang im Masterstudiengang Sound Studies
 - Akustische Kommunikation 2008-2010 beginnt gerade
sein zweites Semester, da beginnen wir mit der Ausschreibung
des III. Jahrgangs 2009-2011:

Am 18. Oktober können Sie Sound Studies Live erleben [siehe Punkt 1]!


Volume 1 der Sound Studies Serie im transcript Verlag Bielefeld
ist soeben erschienen. Es bietet eine grundlegende Einführung
in Traditionen, Methoden und Desiderate der akustischen Kommunikation -
mit einer ganzen Reihe renommierter AutorInnen. [siehe Punkt 2]

Für kleine Unternehmen und Institutionen in Berlin
bieten die Sound Studies in diesem Jahr weiterhin exklusive,
EU-geförderte Workshops sowie ein internationales Symposion
zur Wissensvermittlung & Projektentwicklung im Bereich akustischer
Kommunikation an! [siehe Punkt 3]


Lehrende und Alumni der Sound Studies schreiben seit kurzen
ein persönliches Sound Studies Blog; [siehe Punkt 6]

die erste Publikation anno 2007 [Punkt 7] ist weiterhin
im Buchhandel erhältlich.


Einiges mehr findet sich in diesem Newsletter -
last but not least ein Interview mit Klangkünstlern,
die im UdK-Haus der Sound Studies eine Arbeit nach
Alvin Lucier installieren! [siehe Punkt 4]



Wir freuen uns, von Ihnen & Euch zu hören,
Ihr

Holger Schulze
Studiengangsleiter Sound Studies





    ZEHN MAL SOUND STUDIES :


[1] SOUND STUDIES III. JAHRGANG
    Open Doors - Open Ears: Informationen am 18. Oktober 2008


[2] SOUND STUDIES PUBLIKATION I
    Eine Einführung: Traditionen - Methoden - Desiderate


[3] SOUND STUDIES SYMPOSION
    Hearings: Aural City | Die hörsame Stadt - 1. November 2008


[4] SOUNDXCHANGE MIT Martin Backes - Sound Studies Absolvent '08
    Über Alvin Luciers "Music On A Long Thin Wire"
    in der Lietzenburger Straße 45, westliche Wendeltreppe


[5] SOUND STUDIES BLOG
    Oscillations & Resonances


[6] SOUND STUDIES PUBLIKATION II
    Klangathropologie (Hg. von H.Schulze & C.Wulf)


[7] SOUND STUDIES PARTNER & FÖRDERER


[0] SOUND STUDIES KONTAKT








   [1]  SOUND STUDIES III. JAHRGANG

        Open Doors - Open Ears am 18. Oktober 2008



Ab April 2009 wird ein neuer, der III. Jahrgang von Studierenden an der
UdK zu Sound-Experten ausgebildet. Der Masterstudiengang Sound Studies -
akustische Kommunikation startet eine neue Bewerbungsrunde. Im Zeitraum
vom 15. Oktober bis 14. November 2008 können sich Interessierte für den
Studiengang Sound Studies für das Sommersemester 2009 bewerben.

Das Bewerbungsverfahren besteht aus zwei Stufen. Nach Sichtung der
schriftlichen Bewerbungen wird eine Auswahl der Bewerber zum persönlichen
Gespräch nach Berlin eingeladen. Die Auswahlgespräche werden
voraussichtlich im Januar 2009 stattfinden.


  *


Wie entsteht ein Audio Logo? Wie analysiert man den Klang eines Raumes?
Wie veränderte die Wahrnehmung von Klängen sich in der Geschichte und in
unterschiedlichen Kulturen?

Finden Sie es heraus - beim Tag der offenen Tür des Masterstudiengangs
Sound Studies - akustische Kommunikation. Die Leiter aller vier Teilfächer
präsentieren ihre Lehre in offenen Workshops. Darüber hinaus stehen
aktuelle Studierende, AbsolventInnen und weitere Dozenten Frage und
Antwort rund um das Thema Akustische Kommunikation. Alle Interessierten
sind herzlich eingeladen.

Um Anmeldung wird gebeten unter soundstudies at udk-berlin.de


OPEN DOORS & OPEN EARS

SOUND STUDIES LIVE am Samstag, dem 18. Oktober 2008 ab 14.30


Lietzenburger Str. 45, 10789 Berlin - Raum 314/315
U3/ U9 Spichernstraße
Standort bei Google Maps: http://tinyurl.com/4342vt


   Intro:

Patrick Muller (Student Sound Studies):
Piotr und der Wolf im Schafspelz


   14:30

Begrüßung und Vorstellung des Studiengangs
durch Gastprofessor Dr. Holger Schulze, Studiengangsleiter
und Regula Corsten, M.A. Studiengangskoordinatorin

Begrüßung durch die Gastprofessoren
Sam Auinger, Karl Bartos und Carl-Frank Westermann

Vorstellung der Klanginstallation von AbsolventInnen des I. Jahrgangs
gemeinsam mit Dozent Prof. Dr. Martin Supper:
Music an a Long Wire - nach Alvin Lucier


   15:00

Parallele Workshops aller vier Fachbereiche
(Wechsel ab 15:30 möglich!)


a) Fachbereich Experimentelle Klanggestaltung - Gastprofessor Sam Auinger:

Vorstellung des Projektes "Klangspeicher" von Studierenden der Sound
Studies im Sommersemester 2008 in der Singuhr Hörgalerie Berlin


b) Fachbereich Auditive Mediengestaltung - Gastprofessor Karl Bartos:

Einladung zur gemeinsamen, improvisierten Recording-Session mit den
BesucherInnen


c) Fachbereich Klanganthropologie und Klangökologie - Gastprofessor und
Studiengangsleiter Dr. Holger Schulze:

Sprechen über Klang: gemeinsame Erkundung und Anwendung von verschiedenen
Hörweisen und ihren Darstellungsformen in Geschichte und Gegenwart


d) Fachbereich Akustische Konzeption - Gastprofessor Carl-Frank
Westermann:

Gemeinsame Entwicklung eines Fragebogens anhand eines Praxisbeispiels zur
Wahrnehmung von Audio Logos und Sound Branding Projekten



   16:00 - 16:30

Offenes Gespräch mit
allen Lehrenden, Studierenden, AbsolventInnen

Einzelgespräche nach Bedarf



   ab 16:30

Einzelsprechstunden mit
Gastprofessor Dr. Holger Schulze, Studiengangsleiter
und Regula Corsten, M.A., Studiengangskoordinatorin








   [2] SOUND STUDIES PUBLIKATION I

       Eine Einführung: Traditionen - Methoden - Desiderate


Sound Studies: Traditionen - Methoden - Desiderate.
Eine Einführung


Sound Studies Serie Volume 1
transcript Verlag Bielefeld
ca. 350 Seiten
ISBN 978-3-89942-894-0
erscheint im Juli 2008

Herausgeber:
Holger Schulze



Was höre ich – jetzt?
Wie höre ich in diesem Raum oder auf diesem Platz?


Die Buchreihe Sound Studies möchte ein Sprechen aus, mit und über Klang
eröffnen – über Fach- und Methodengrenzen hinweg, über die Grenzen
wissenschaftlichen Sprechens hinaus.

Es werden Fragen gestellt, nach dem gegenwärtigen, historischen und
künftigen Leben von Menschen und Tieren mit Dingen und Lauten; nach den
Sounds, die sie gestalten, durch die sie handeln und fremde wie auch
vermeintlich vertraute Kulturen erkunden.


Der erste Band bietet eine Einführung in Traditionen, aktuelle
künstlerische Ansätze und gegenwärtige Methoden – eine allgemeine
Einführung in das Forschungsfeld Sound Studies, welches quer zu
etablierten Disziplinen und Ausdrucksformen liegt.

Er versammelt Texte zu historischen Beispielen der elektronischen Musik,
des Radios und der Netzmusik, zu funktionalen Klängen, zur Akustischen
Architektur, zur Pop- und Medienmusikwissenschaft, zu medienhistorischen
Betrachtungen von Zeit und Klang, zur akustischen Markenkommunikation und
zu experimentellkünstlerischen Ansätzen.


Mit Beiträgen von Sam Auinger, Roger Behrens, Diedrich Diederichsen,
Florian Dombois, Wolfgang Ernst, Golo Föllmer, Thomas Hermann, Daniel Ott,
Holger Schulze, Martin Supper, Elena Ungeheuer, Carl-Frank Westermann
u.v.a.m.


Inhaltsverzeichnis: http://tinyurl.com/25t544








   [3] SOUND STUDIES SYMPOSION

       Hearings: Aural City | Die hörsame Stadt - 1. November 2008



http://www.auralcity.de


Aural City | Die hörsame Stadt, eine Workshopreihe der Sound Studies 
bietet kleinen und mittleren Unternehmen in der Region Berlin kostenlose
Unterstützung bei der Entwicklung und Spezialisierung im Bereich
Akustische Kommunikation.

Die Workshopreihe im September & Oktober (Teilname geschlossen!)
mündet in einem Symposion mit internationeln Gästen zum Thema
der hörsamen Stadt




Gemeinsam mit renommierten Referenten aus Wissenschaft, Gestaltung, 
Architektur und Kunst diskutieren die teilnehmenden Unternehmensvertreter 
die Bereiche Stadt(Klang)Planung, Funktionale Klänge und
Akustische Markenkommunikation.




Ort:

Taut-Saal
DAZ/Deutsches Architektur Zentrum

Köpenicker Str. 48/49
10179 Berlin-Mitte



Eintritt frei!

 - Vorträge in englischer Sprache -

Um Anmeldung wird gebeten: info at auralcity.de



Programm

Samstag, 1. November 2008


10.00-10.30
Prof. Dr. Holger Schulze (Universität der Künste Berlin):
Die hörsame Stadt – Einführung

10.30
PD Dr. phil Justin Winkler:
Zu Klang und Stadt

anschließend: Diskussion

11.30-12.00
P A U S E

12.00
Eoin Brazil, M.Sc. (University of Limerick):
Echoes, Whispers, and Footsteps
from the Conflux of Sonic Interaction Design
and of Public Spaces

anschließend: Diskussion


13.00-14.00
M I T T A G S P A U S E


14.00
Thomas Kusitzky (Sound Studies):
Der Hörende als Maßgeber in der Architekturgestaltung
(Soundwalk & Präsentation - Masterthesis 2008)

15.00
Buchpräsentation:
Sound Studies: Traditionen - Methoden - Desiderate. Eine Einführung. 
http://www.transcript-verlag.de/ts894/ts894.php
Herausgeber Holger Schulze im Gespräch mit
Georg Spehr, Thomas Kusitzky u.a.

16.00-16.30
P A U S E

16.30
Dr. Michael Bull (University of Sussex):
Seamless, fine tuned and in control?
The Auditory privatisation of urban space

anschließend: Diskussion

17.30-18.00
P A U S E

18.00
Prof. Dr. Adrian North (Heriot Watt University Edinburgh):
Musical Fit And Sonic Branding

anschließend: Diskussion


19.00-19.30
Abschluss




Ansprechpartnerin: Nadja Quante
info at auralcity.de - 030 / 31 85 25 27

Leitung & Konzeption: Prof. Dr. Holger Schulze


Das Entwicklungs- und Weiterbildungsprojekt
Aural City | Die hörsame Stadt
wird gefördert aus Mitteln des
Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE)
und der Universität der Künste Berlin.








   [4] SOUNDXCHANGE MIT Martin Backes - Sound Studies Absolvent '08

       "Vertical Wire Music" – Reinterpretation von Alvin Luciers "Music
On A Long Thin Wire" in der Lietzenburger Straße 45, westliche
Wendeltreppe



Martin Backes im Gespräch mit Holger Schulze



Holger Schulze (HS): In den letzten Semestern habt Ihr gemeinsam mit Prof.
Dr. Martin Supper daran gearbeitet, eine Arbeit des amerikanischen
Komponisten und Klangkünstlers Alvin Lucier (*1931) an der UdK umzusetzen.
Um was geht es bei Luciers "Music On A Long Thin Wire"?

Martin Backes (MB): Um den nötigen Freiraum für Experimente zu schaffen 
wollten wir das Werk von Anfang an nicht unbedingt originalgetreu
umsetzen. Da wir uns also nicht genau an die Partituranweisung Alvin
Luciers  gehalten haben geht es also vielmehr um eine Reinterpretation des
 Stückes. Die Arbeit selbst könnte man als eine Art Gratwanderung
zwischen Kunst-Performance, Komposition und Wissenschaft beschreiben.  Ein
nicht-lineares System das völlig ohne „Performer“ auskommt und für  sich
selbst steht. Dabei wird eine ca. 30m lange Stahlsaite gespannt,  die von
Strom durchflossen mittels Magneten und Sinusgenerator zum  Schwingen
gebracht wird. Dieses einfache Zusammenspiel schafft dabei ein  komplexes
System das sich permanent verändert und dadurch eine ganz  eigene Magie
entwickelt. Lucier selbst nannte es einmal „die Poesie der
Naturwissenschaften“ was ich in diesem Zusammenhang sehr schön finde.



HS: Wer hat alles bei dem Projekt mitgewirkt?

MB: Das Team setzte sich zusammen aus Heidrun Schramm, Christoph Illing 
und meiner Wenigkeit. Zusätzlich bekamen wir glücklicherweise noch von 
allen Seiten die nötige Unterstützung – namentlich von Martin Supper,  dem
gesamten Sound Studies Team, den Handwerkern der UdK und von Hauke  Harder
dem Assistenten von Alvin Lucier selbst. Wir möchten uns an  dieser Stelle
bei allen Beteiligten für die mehr als tatkräftige  Unterstützung noch
einmal recht herzlich bedanken.



HS: Welchen Schwierigkeiten saht Ihr Euch bei der Umsetzung gegenüber?

MB: Aufgrund der baulichen Gegebenheiten des Treppenhauses mussten wir 
den Draht erstmalig senkrecht installieren. Wir wussten anfangs also 
nicht ob das überhaupt funktionieren würde, da "Music On A Long Thin 
Wire" bis dato ausschließlich waagerecht installiert wurde. Auch die 
Einfachheit des Stückes war zuerst sehr irritierend. Als wir anfingen  die
Arbeit umzusetzen, dachten wir viel zu umständlich. Es hat sich dann 
relativ schnell herauskristallisiert wie herrlich einfach die Arbeit  doch
von Lucier gedacht war. Glücklicherweise konnten wir hierbei auch  auf das
Wissen von Hauke Harder zurückgreifen, der uns alle Fragen  bereitwillig
beantwortete.



HS: Welche Reaktionen gab es bislang auf Eure (entstehende) Arbeit? Und
welche Reaktionen würdet Ihr Euch wünschen - wenn Ihr Euch welche wünschen
könntet?

MB: Die Reaktionen waren bis jetzt durchweg positiv und stießen auf  reges
Interesse. Zur Eröffnung der Installation am 18. Oktober hoffen  wir
natürlich auf einen großen Besucherandrang. Wir werden an diesem Tag 
ebenfalls vor Ort sein und stehen gerne für Fragen zur Verfügung. Falls 
es jemand nicht zu dem besagten Termin schaffen sollte gibt es ja das 
ganze Jahr über die Möglichkeit die Permanent-Installation zu erkunden 
und uns gegebenenfalls auch zu kontaktieren.


HS: Was sind Eure nächsten Projekte?

MB: Die nächste gemeinschaftliche Arbeit ist noch nicht geplant wäre  aber
sicherlich wünschenswert.

Heidrun Schramm arbeitet derzeit an einer
Miniatur-Klang-Videoinstallationen, welche Ende Oktober während des
Wundergrundfestivals in den Sophiensälen gezeigt werden wird. Zusätzlich
bereitet sie sich auf einige anstehende Konzerte vor.

Christoph Illing arbeitet momentan an der Realisierung seiner Komposition
„sinuous“, die er in seiner Masterthesis entwickelt hat. Das wird ein
elektronisches Stück.

Ich selbst arbeite neben meinen Tätigkeiten als Klang- und Medienkünstler
sowohl als Sound Designer für bekannte Musiksoftwarefirmen als auch
freiberuflich als Klang- und Cross-Media Planer & Berater. Zusätzlich
werde ich an einer Designhochschule im kommenden Semester in Berlin einige
Vorträge halten. Es gibt also viel zu tun.



HS: Besten Dank!

MB: Ich bedanke mich ebenfalls für das Gespräch!



Websites der Projektteilnehmenden:

Heidrun Schramm: http://www.myspace.com/sonatarec

                 http://www.virb.com/sonatarec

Christoph Illing: http://www.koolkiller.com

Martin Backes: http://www.myspace.com/dazzit

               http://www.soundsonic.net (under construction)

               http://www.martinbackes.com (under construction)












   [5]

   SOUND STUDIES BLOG

   Oscillations & Resonances

   http://www.soundstudies.info



Seit diesem Sommer ist es online: Das neue Sound Studies Weblog:

Oscillations & Resonances:
a Sound Studies Blog


Autoren der Sound Studies schreiben hier über ihre Hörerfahrungen und
Klangentdeckungen.

Sie berichten aus ihren Forschungen und Recherchen.

Sie geben Hinweise auf aktuelle Projekte und Websites,
Forschungsthemen und künstlerische Entwicklungen

 - in der reichen Welt der Sound Studies
auch außerhalb des Studiengangs.


Eine umfassende Linkliste zu allen Fragen & Themen
der Sound Studies bietet einen ersten Ausgangspunkt
für jede Recherche zu Fragen des Klangs.








   [6]

   SOUND STUDIES PUBLIKATION II
   Klanganthropologie



Klanganthropologie:
Performativität - Imagination - Narration

Band 16 · 2007 · Heft 2
Akademie Verlag Berlin
246 Seiten
ISBN: 978-3-05-004365-4

Herausgeber
Holger Schulze und Christoph Wulf



Vielleicht erinnern Sie sich: im April 2006 hat der Studiengang Sound
Studies gemeinsam mit dem Sonderforschungsbereich >Kulturen des
Performativen< und dem >Interdisziplinären Zentrum für Historische
Anthropologie< der Freien Universität Berlin deutschsprachige und
internationale Medienwissenschaftler und Ethnologen, Rundfunkproduzenten
und Musikwissenschaftler, Klangkünstler und Musiker eingeladen,
Beiträge zu einer historischen Anthropologie des Klanges zu
erarbeiten.


In diesem Herbst nun erscheint in der Reihe >Paragrana< (die schon in
einem Band 1993 >Das Ohr als Erkenntnisorgan< untersuchte) des
Akademie Verlages Berlin ein Band mit allen Beiträgen der Tagung
und einigen mehr.


Teil 1: >Geschichten des Klangs< versammelt Beiträge aus der
Musikgeschichte und Musikwissenschaft, besonders zur Klangkunst, einem
erweiterten Musik-, Klang- und Aufführungsbegriff sowie zu einer
Kulturgeschichte der Stimme (Albrecht Riethmüller, Franz Baur, Reinhart
Meyer-Kalkus, Søren Møller Sørensen, Christa Brüstle, Helga de la
Motte-Haber, Hans-Friedrich Bormann).

Teil 2: >Klangkulturen< zeigt die vielfältigen Umgangs- und Erlebnisweisen
des Hörens und der Alltagsklänge (Michael Bull, Wolfgang Schild, Frank
Alvarez-Pereyre, Marie-Cécile Bertau), die Erfahrungsformen des Hörens und
Klingens in vorgegebenen Räumen (Sam Auinger, Judit Frigyesi) sowie des
Belcanto (Johannes Bilstein) und des Großstadtklangs in der Literatur
(Jutta Wermke).

Teil 3: >Sprechen über Klang< untersucht methodische Fragen etwa des
Sprechens über alltäglich hervorgebrachte Klänge (Walter Seitter), der
Benennung und Beschreibung von artifiziellen Klängen (Christian Thorau,
Ingo Kottkamp) oder der Radiophonie (Sabine Breitsameter), einer
Klang-Performance vor Ort und einer Bestandsaufnahme dessen, was eine
Klanganthropologie sein könnte (Holger Schulze).


Inhaltsverzeichnis: http://tinyurl.com/yrf9m7









   [7]

   SOUND STUDIES PARTNER & FÖRDERER
   Projektpartnerschaften für den Masterstudiengang



Im Rahmen des Studiums der Sound Studies werden
studentische Projektarbeiten in Zusammenarbeit mit
Projektpartnern wie Unternehmen der Privatwirtschaft
und öffentlichen Institutionen durchgeführt.


Bislang etwa:

ACG Audio Consulting Group Hamburg, Akademie der Künste Berlin,
Ballhaus Naunynstraße Berlin, Blogspiel Deutschlandradio Kultur Berlin,
ID-Media Berlin, Metadesign Berlin, Olympus Imaging Corporation,
Radio Marketing Services Hamburg, Studio Heller Hamburg,
Unfallkasse Berlin und andere.


Diese Projektkooperationen werden inhaltlich mit Sound Studies,
den jeweiligen Studierenden und den Projektpartnern entwickelt und
abgestimmt. Projektkooperationen bieten sich an in den Bereichen:

  - Klangerzeugung, -bearbeitung, -regie und -beratung

  - Klangkunst und Kulturwissenschaft des Klangs

  - Audiovisuelle Anwendungen

  - Unternehmenskommunikation und Marketing


Haben Sie als Verantwortliche/r in Unternehmen und Institutionen
Interesse an solch einer Projektkooperation:
Dann zögern Sie nicht, sich an uns zu wenden.

Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge!


Wir beraten Sie gerne über die Möglichkeiten
einer Projektpartnerschaft: SoundStudies at udk-berlin.de








   [10]

   SOUND STUDIES KONTAKT




Universität der Künste Berlin
Zentralinstitut für Weiterbildung
Sound Studies - Akustische Kommunikation
Lietzenburger Straße 45
D-10789 Berlin

+49.30.3185.2482
http://www.udk-berlin.de/soundstudies

V.i.S.d.MStV. Prof. Dr. Holger Schulze


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