Re: [rohrpost] Abschaffung der Künstlersozialversicherung

Cornelia Sollfrank cornelia at snafu.de
Fre Sep 12 11:35:50 CEST 2008

hallo matze,

ich stimme vollkommen mit dir darin überein, dass die ksk aus einer
zeit stammt, die einen anderen begriff von kunst hatte und in der die
kunst eine andere rolle hatte, als sie es jetzt hat. dennoch stimme
ich nicht mit deiner schlussfolgerung überein. wenn künstlerInnen sich
kleinunternehmerInnen nennen müssen, wird das nicht dazu beitragen sie
in irgend einer weise politisch zu mobilisieren oder organisieren; es
wird allerhoechstens bedeuten, dass sie anstatt 100 euro im monat 350
euro im monat für krankenkassen zahlen, ohne mehr zu verdienen.
in diesem sinne bin ich dafuer, es vorerst bei den 100 euro zu
belassen und die gewonnen 250 euro im monat fuer politische
organisierung einzusetzen.

l, c.