[rohrpost] Versteigerung der SOZIALE PLASTIK

jimmy hawthorn redaktion at kunstzeitung.net
Fre Sep 26 13:59:11 CEST 2008

*
*Einladung zur gemeinsamen Versteigerung der SOZIALEN PLASTIK am
Donnerstag, den 01. Oktober 2008,*

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

meine 2007 als Pilotprojekt im "Kunstquartier" in der Boppstraße
begründete Kunstaktion SOZIALE PLASTIK für die Mainzer Neustadt findet
am 01.10. 08 mit der Versteigerung in der Walpodenakademie des Mainzer
Kunstvereins Walpodenstraße  21 e.V.  ihren  vorläufigen Abschluss.

Rückblickend lassen sich mit dem Auftritt bei der Veranstaltungsreihe
"135 Jahre Mainzer Neustadt"  der Kultur AG Neustadt, der Präsenz im Mai
beim Mainzer Open Ohr-Festival zum Thema "Müll & Konsum" und zu guter
Letzt mit der umfangreichen Aktion "31 Tage SOZIALE PLASTIK" drei
Höhepunkte in der kurzen Laufzeit eines außergewöhnlichen Pfandraising-
Projekts aufweisen, welches eine konzeptuelle und performative
Kunstaktion zum aktiven Mitgestalten für alle Bürger mit einem
karitativen Zweck verbindet. Die Aktion wird bereits vom Kultursommer
Rheinland-Pfalz und vom REWE-Center im Bleichenviertel unterstützt.

Da der zusammen mit dem Ortsvorsteher der Mainzer Neustadt, Herrn
Gerhard Walter-Bornmann, ursprünglich gefundene Spendenzweck zur
Unterstützung der Kindertagesstätte Zwerchallee wegen deren Auflösung
wegfallen wird, war ich gezwungen, zusammen mit dem Quartiermanagement
der Neustadt und meinem Kurator Dr. Hermann Stauffer einen neuen
angemessen Zweck zu finden. Ziel meiner Kunstaktion ist es, anhand des
Phänomens der "Flaschensammler" auf die (neue) Armut in unserer
Gesellschaft hinzuweisen. Demzufolge erscheint es mir am sinnvollsten,
den Erlös denen zukommen zu lassen, die am meisten unter den
angesprochenen Folgen zu leiden haben und ich werde die Gesamtsumme dem
"Arbeitskreis Kinderbunt", einem Zusammenschluss aller
Kindertagesstätten der Neustadt,  zur Verfügung stellen, um Kinder von
finanziell benachteiligten Haushalten die gleichberechtigte Teilnahme an
gemeinsamen Ausflügen und kulturellen Veranstaltungen mit ihren
Altersgenossen zu ermöglichen.

/Wichtiger Hinweis: Bei der von mir gewählten Form, der sogenannten
"Amerikanischen Versteigerung"  zahlt jeder, der ein Gebot abgibt, 5,- €
unmittelbar nach dem Gebot in eine Kasse, wobei es jedem freisteht, auf
das erste Gebot weitere folgen zu lassen. Wir steigern solange, bis sich
niemand mehr findet, der bereit ist, das letzte Gebot zu überbieten.
Bitte daher möglicht passende Scheine mitbringen! (Auch kleine Summen
sind willkommen...)/

*Ort:  Walpodenakademie, Neubrunnenstraße 8, 55116 Mainz, 20h*

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mein Engagement unterstützen und
wir mit Ihrer Hilfe gemeinsam die Aktion für die Kinder der Mainzer
Neustadt erfolgreich abschließen können

*Mit freundlichen Grüßen Ihr Stefan Brand (Brandstifter)*
*Aktionskünstler & Vorstand des Mainzer Kunstvereins Walpodenstraße 21
e.V. und James Hawthorn Foundation (CH/Basel)*
*Kaiserstraße 43, 55116 Mainz, Fon (06131) 279133
http://www.brand-stiftung.net *

         http://kunstzeitung.net     http://069recorded.de