[rohrpost] Re: Out now: Matthias Weiß: Netzkunst

Matthias Weiss faustomaijstral at aol.de
Sam Dez 5 08:52:25 CET 2009

Stefan Beck schrieb:
> Ich freue mich, daß mal wieder das Thema Netzkunst vorkommt und bin
> gespannt auf das Buch.

Nun, aus kunstgeschichtlicher Perspektive reicht ein "Vorkommen"
naturgemäß nicht hin ;-)

> Das hat sicherlich eine technische Seite. Aber das Verständnis von
> Quellcode halte ich von untergeordneter Bedeutung.

Aber: Wenn ich mich kunstgeschichtlich mit dem Phänomen Netzkunst
auseinandersetze und nicht nur notorisch diese Wissenschaft mit
kulturwissenschaftlichem Diskursparlieren verwechsle, wie es die
überwiegende Anzahl der bisher erschienenen theoretisierenden Texte
mutmaßen lässt, habe ich mich analytisch mit den Phänomenen
auseinanderzusetzen, um dann im zweiten Gang zu Erkenntnissen zu
gelangen, die Rekonstruktionen von Geschichte erlauben (was mich aber
aufgrund des propädeutischen Ansatzes (noch) nicht beschäftigt hat.
Also: Wenn ich nicht daneben liege, hat sich noch niemand unter meinen
Kollegen in der akademischen Kunstgeschichte die Frage gestellt, welche
Rolle und Gewichtung Code in den Werken spielt, wann es sinnvoll ist,
ihn zu analysieren, und wo die Grenze des Erkenntnispotenzials von
Codeanalysen liegt. Über all dies gebe ich deskriptiv/ immanent/
positivistisch Auskunft. Vielleicht so viel zum Code.

Übrigens ist meine Diskussion nicht auf Quellcode beschränkt. Der ist ja
nur ein Baustein im Rahmen meiner Methodenadaption.

Herzliche Grüße

Matthias
matthias weiss - computer art history
n e u p f a r r p l a t z           7