[rohrpost] Bachelorstudiengang Mediale Künste , Zürich

Felix Stalder felix at openflows.com
Don Feb 26 10:50:15 CET 2009

Bachelorstudiengang Mediale Künste
----------------------------------

Wie nehme ich als KünstlerIn Position in einer medialen Welt? Wie entwickle
ich experimentelle Praktiken im Wechselspiel zwischen neuen und alten
Medien? Wie handle ich situativ in Klang-Räumen, in TV-Experimenten oder
vernetzen Performances?

Die Studienvertiefung Mediale Künste <http://vmk.zhdk.ch/> (früher: Neue
Medien) bietet für diese Anforderungen innerhalb des Departements Kunst &
Medien <http://dkm.zhdk.ch> an der Zürcher Hochschule der Künste
<http://www.zhdk.ch> ein interdisziplinäres Bachelor-Studium an.

Studierende lernen hier differenziert mit und zwischen diversen analogen
und digitalen Medien, ihren Materialitäten und Funktionen zu handeln. Sie
adaptieren neue mediale Herstellungsprozesse, mischen Medien und
Medieneigenschaften und bilden neue Referenzsysteme. Dabei dominiert nicht
mehr ein Medium wie zum Beispiel Video oder Computer allein, sondern die
Medien beeinflussen, bedingen sich untereinander und reflektieren sich
gleichzeitig. Inter- und transmediale Prozesse zwischen Zeichnung,
Animation, Video, Audio, Performance, Informationsräumen, Netzkunst,
Computercodes liefern vielfältige Möglichkeiten für neu zu erfindende und
zu entwickelnde künstlerische Praktiken und Verfahren.

Die Vertiefungsrichtung Mediale Künste bietet eine Ausbildung an, welche
die Auseinandersetzung mit medialen Produktions- und Rezeptionsformen in
lebendigem Bezug zu den historischen künstlerischen
Darstellungstraditionen und Techniken fördert und fortschreibt.
Detailliertere Infos zum Aufnahmeverfahren und zu den genauen
Vorbedingungen sind hier <http://vmk.zhdk.ch/> erhältlich

--> Anmeldeschluss und Abgabe der Mappen: Freitag, 20.03.2009
--> Details und Unterlagen: http://vmk.zhdk.ch/php/info.php?id=11

Für weitere Fragen wende dich bitte an:

Zürcher Hochschule der Künste
Vertiefung Mediale Künste