[rohrpost] [CC-at] Creative Commons Alps Salon am Do 2.7. um 20 Uhr im net culture lab Dornbirn

Christiane Zintzen christiane at zintzen.org
Fre Jul 3 01:47:31 CEST 2009

Creative Commons Lizenzen  gibt es nun seit 5 Jahren in Österreich. Mehr als
300.000 Werke im Internet verwenden die österreichischen Lizenzen [1], die nun
auch in der 3.0 Version zur Verfügung stehen [2].

Im Rahmen der net culture lab Vortragsreihe gebe ich zuerst einen kurzen
Überblick zu den einzelnen Werknutzungsbewilligungen, die mit den
vorgefertigten Lizenzen ausgedrückt werden können. Weiters gehen wir der Frage
nach, wann es Sinn macht, das Copyright eines Werkes zusätzlich bei
RegisteredCommons.org oder (neu!) bei CreativDepot.at zu registrieren.

Dann erzähle ich über Neuigkeiten vom Creative Commons Europe Treffen (zum
Beispiel veranstalteten die Niederländer "wikilovesart.nl" mit CC Lizenzen und
grosser Teilnahme von Fotografen) und vom Creative Commons Technology Summit
in Turin (da ging's etwa um die Frage, ob eine semantische Copyright Ontologie
in die CC Metadaten integriert werden sollten).

Zuletzt möchte ich die Idee der Kultur - Flatrate als Kompensationsmodell für
Kreativschaffende vorstellen - dazu gibt es einige spannende Ansätze in
Frankreich und Deutschland [3], als auch mit den Anwesenden Über
Businessmodelle diskutieren, die erst durch eine klare Lizensierungstrategie
möglich werden.

Creative Commons Alps Salon
Donnerstag 2.7.2009 20 Uhr
net culture lab Dornbirn
Marktstrasse 4 / 5. Stock

[1] http://monitor.creativecommons.org/Austria
[2] http://creativecommons.at
[3] http://waste.informatik.hu-
berlin.de/grassmuck/Texts/09-05-11_World_is_going_Flatrate_IP-Watch.pdf

-- Roland Alton-Scheidl Member of the Board http://osAlliance.com
ras at osAlliance.com M +43 664 1547588 Internationaler Medienverbund
reg.Gen.m.b.H. Marktstrasse 4 A-6850 Dornbirn FN 218498x HG Wien