[rohrpost] Aural City 2009: Bewerbung bis 6. April 2009

Holger Schulze schulze at udk-berlin.de
Fre Mar 20 10:05:22 CET 2009




Sound-Weiterbildung
für Unternehmen in der Region Berlin


Bis 6. April 2009
für das Sound Studies-Projekt
Aural City
an der Universität der Künste Berlin
bewerben



Workshops 24./25. & 7./8. Mai 20009

Sound Branding | Akustische Markenkommunikation
Marcel Kloppenburg & Mark Lehmann

Functional Sounds | Funktionale Klänge
Georg Spehr & Max Schneider

Urban Sound Planning | Stadt(Klang)Planung
Yukio King & Thomas Kusitzky


Universität der Künste Berlin, Sound Studies, 3. Etage
Lietzenburger Straße 45 - 10789 Berlin-Wilmersdorf

Ansprechpartner: Stefan Tenner
info at auralcity.de - 030 / 31 85 25 27

Bewerbungsschluss - 6. April 2009
www.auralcity.de - www.udk-berlin.de/soundstudies


Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos. Die Bewerbung erfolgt über
das Online-Formular auf der Website mit einer Kurzvorstellung des
Unternehmens und der Skizzierung eines aktuellen Projekts oder einer
Projektidee aus dem Arbeitsalltag.



Aural City | Die hörsame Stadt

Klänge bestimmen den Alltag: Jedes Produkt, jede architektonische Umgebung
und immer mehr Marken klingen. Ein erweitertes Klangbewusstsein spielt
eine große Rolle für die Funktionalität von Geräten, die Gestaltung von
öffentlichen Räumen und für die Positionierung von Marken. Mit dem Projekt
Aural City | Die hörsame Stadt bietet der Masterstudiengang Sound Studies
kleinen und mittleren Unternehmen in der Region Berlin kostenlose
Unterstützung bei der Projektentwicklung und Spezialisierung im Bereich
Sound. Interessierte Unternehmen können sich bis zum 6. April mit einer
Kurzvorstellung ihres Unternehmens und der Skizzierung eines aktuellen
Projekts oder einer Projektidee für die Teilnahme bewerben.

In zweiteiligen Workshops im April und Mai 2009 diskutieren die
Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit renommierten Referenten aus
Wissenschaft, Gestaltung, Architektur und Kunst Aspekte der Akustischen
Markenkommunikation, Funktionale Klänge und Stadt(Klang)Planung. Ziel ist
es, in den Workshops Ansätze für eigene klangorientierte Projekte im
Unternehmen zu entwickeln.


Das Entwicklungs- und Weiterbildungsprojekt Aural City läuft 2009 im
zweiten Jahr und wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für
Regionale Entwicklung (EFRE) und der Universität der Künste Berlin.
Alle Informationen zum Projekt und zur Bewerbung per Online-Formular unter
www.auralcity.de


Aural City – Sound-Expertise für Unternehmen

Neben Wort und Bild setzen immer mehr Unternehmen und Institutionen
verstärkt auf die Bedeutung der Klangwelt. Klänge wecken Emotionen, geben
Orientierung und haben einen hohen Wiedererkennungswert.
Das Projekt Aural City | Die hörsame Stadt widmet sich dem Thema
Akustische Kommunikation in den Workshops Akustische Markenkommunikation,
Funktionale Klänge und Stadt(Klang)Planung aus verschiedenen Perspektiven.
Die Workshops bestehen aus einem ersten Teil am 24. und 25. April und aus
einem zweiten Teil am 7. und 8. Mai 2009. An den Veranstaltungstagen
finden die drei Workshops jeweils nacheinander statt und ermöglichen den
Teilnehmern so einen Einblick in mehrere Themenbereiche.



Das Programm:


Workshop Teil I - 24. und 25. April 2009

24. April, 9 bis 13 Uhr: Akustische Markenkommunikation
24. April, 14 bis 18 Uhr: Funktionale Klänge
25. April, 10 bis 14 Uhr: Stadt(Klang)Planung


Workshop Teil II - 7. und 8. Mai 2009

7. Mai, 9 bis 13 Uhr: Akustische Markenkommunikation
7. Mai, 14 bis 18 Uhr: Funktionale Klänge
8. Mai, 10 bis 14 Uhr: Stadt(Klang)Planung



 * Der  Workshop Sound Branding | Akustische Markenkommunikation

ist u.a. ausgelegt für öffentliche Einrichtungen, Kommunikationsagenturen,
soziale Organisationen und Unternehmen aus Kunst und Kultur.
Der Fokus des Workshops liegt auf der markengerechten Gestaltung von
Musik, Stimme und Klangatmosphäre.

Die Referenten Marcel Kloppenburg und Mark Lehmann diskutieren mit den
Teilnehmern Möglichkeiten des Sound Brandings. Im Austausch mit den
Referenten entwickeln die Teilnehmer Wege, wie ihre Marken sich hörbar von
Wettbewerbern unterscheiden können.


 * Der Workshop Functional Sounds | Funktionale Klänge

ist u.a. konzipiert für Interessierte aus den Bereichen Entwicklung und
Herstellung, Ingenieur- und Designbüros, Agenturen mit Schwerpunkt auf
Interaktions- und Interfacedesign, Game Design, Produktdesign und
Ausstellungsgestaltung. Das Thema des Workshops sind funktionale Klänge
des Alltags im öffentlichen und privaten Raum und an Arbeitsplätzen.

Die Referenten Georg Spehr und Max Schneider orientieren sich an den
Projekten der Teilnehmer und finden gemeinsam Ansätze für eine effektive
Mensch-Maschinen-Kommunikation, User Experience und Usability.


 * Der Workshop Urban Sound Planning | Stadt(Klang)Planung

richtet sich u.a. an Interessierte aus den Bereichen Stadtplanung,
(Innen-)architektur, Bauunternehmen, Materialentwicklung,
Quartiersmanagement und Landschaftsplanung. Im Mittelpunkt steht die
Gestaltung der städtischen Klangumwelt.

Im ersten Teil bringen die Referenten Yukio King  und Thomas Kusitzky den
Teilnehmern das auditive Entwerfen näher – als Grundlage dienen
Forschungsergebnisse der UdK-Forschungsgruppe „Auditive Architektur“. Im
zweiten Teil diskutieren sie mit den Teilnehmern deren Fallbeispiele unter
auditiven Aspekten und erarbeiten im Workshop Ansätze für klangorientierte
Projekte in Unternehmen und Institutionen.


Aural City |Die hörsame Stadt wird vom Europäischen Fonds für regionale
Entwicklung (EFRE) kofinanziert. 


Masterstudiengang Sound Studies am Zentralinstitut für Weiterbildung der
UdK Berlin

Der Masterstudiengang Sound Studies richtet sich an Hochschulabsolventen
und Berufspraktiker im Bereich Sound Design und Sound Consulting und läuft
seit April 2006 am Zentralinstitut für Weiterbildung (ZIW) an der UdK
Berlin.

Der Studiengang umfasst die vier Teilfächer Klanganthropologie und
Klangökologie, Experimentelle Klanggestaltung, Auditive Mediengestaltung
und Akustische Konzeption. Das Studium findet in deutscher Sprache statt.
Ausländische Interessierte sollten daher gute Deutschkenntnisse
mitbringen.
Sound Studies führt nach vier Semestern Studium zu dem international
anerkannten Abschluss „Master of Arts“.

Ausgebildet werden Klanggestalter und -berater für die Bereiche Neue
Medien, Werbung, Publizistik, Design, Kunst, Architektur und Musik.

Der nächste Studienbeginn ist im April 2010. Die Bewerbungsfrist für den
zweijährigen Weiterbildungsstudiengang läuft voraussichtlich ab Herbst
2009. Alle Informationen unter www.udk-berlin.de/soundstudies







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Prof. Dr. Holger Schulze

Gastprofessor Klanganthropologie und Klangökologie
Leiter des Studiengangs


Sound Studies - Akustische Kommunikation
Zentralinstitut für Weiterbildung
Universität der Künste Berlin
Postfach 120544
D-10595 Berlin

Besucheranschrift:
Lietzenburger Straße 45
10789 Berlin (Wilmersdorf)
Raum 312

Google Maps: http://tinyurl.com/yo4tqb


Tel. +49 30 3185 2127
Mobil +49 179 1269 885
Fax +49 30 3185 2530

mailto:schulze at udk-berlin.de
http://www.udk-berlin.de/soundstudies

http://www.soundstudies.info


NEU:

Sound Studies:
Traditionen - Methoden - Desiderate.
Eine Einführung,
transcript Verlag Bielefeld 2008
(Sound Studies Volume 1)

http://www.transcript-verlag.de/ts894/ts894.php



»L'emission l'emporte sur l'écoute,

 nous savons comment lancer un son
 et comment il se propage,
 nous pouvons le relayer,

 nous savons mal recevoir.«

 (Michel Serres)