[rohrpost] DT64 Fokus 89 - Ein Hörsaal - auf dem Geschichtsforum 1989 I2009

Moritz von Rappard rappard at blinx.de
Mit Mai 27 18:00:22 CEST 2009


DT64 - Fokus 89 
Ein Hörsaal 

In einzigartiger Weise dokumentieren die Interviews, Reportagen und Gesprächssendungen des ehemaligen DDR-Jugendradios DT64 die Situation vor und nach dem Mauerfall. Ganz unmittelbar vergegenwärtigen die ausgewählten, sonst kaum mehr zugänglichen Aufzeichnungen aus dem Deutschen Rundfunkarchiv die damalige Stimmung. Um die Geschichte aber nicht nur rückblickend zu betrachten, sondern auch kritisch zu reflektieren, treten an jedem Veranstaltungstag jeweils zwei Zeitzeugen in einen Dialog miteinander.
Der Ablauf des Veranstaltungsprogramms orientiert sich an der Chronologie der Ereignisse: Am Freitag geht es um die Stimmung in der DDR in den Monaten vor dem Mauerfall. Für das Ende des Tages ist eine Diskussion über die Rolle von DT64 als "Staatsfunk" angesetzt. Der Samstag konzentriert sich auf die Ereignisse im Herbst 1989, die Ausein?andersetzung mit den veränderten Lebensbedingungen unmittelbar nach dem Mauerfall und die Zeit bis zu den ersten freien Wahlen in der DDR im März 1990. Im Anschluss reflek?tiert der damalige Intendant von DT64, Dietmar Ringel zusammen mit dem ehemaligen RIAS-Redakteur Olaf Leitner die damalige Auf?bruchssituation. Schließlich beschreibt der dritte Tag, wie der Aufbruch der Friedlichen Revolution in die deutsch-deutsche Wirklichkeit mündet und endet mit einem rückblickenden Gespräch zum Thema "DT64 - Power from the Eastside?" Zwischen den einzelnen Sendungen wird Musik zu hören sein, die von dem ehemaligen DT64-Musikredakteur und Parocktikum-Macher Lutz Schramm zusammengestellt wird. Zusätzlich zur Präsentation im Audimax der Humboldt-Universität können drahtlose Kopfhörer ausgeliehen werden, so dass dem Programm auch im Freien gefolgt werden kann.
 
"DT64 Fokus 89" wurde kuratiert von Moritz von Rappard und ist eine Auftragsproduktion des “Geschichtsforums 1989 I 2009: Europa zwischen Teilung und Aufbruch", das vom 28. - 31. Mai in Berlin stattfindet. Das Geschichtsforum ist eine Veranstaltung der Bundeszentrale für politische Bildung, der Kulturstiftung des Bundes, der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und des Instituts für Zeitgeschichte München-Berlin, des Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam, Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. mit der Humboldt-Universität zu Berlin, dem Deutschen Historischen Museum und dem Maxim Gorki Theater.
"DT64 Fokus 89" wird in Kooperation mit dem Deutschen Rundfunkarchiv Babelsberg realisiert.
Weitere Informationen finden Sie unter www.geschichtsforum09.de
Der Eintritt ist frei.

Programm 
 
Freitag, 29. Mai, 13:00 bis 19:00 Uhr
DDR 1989
 
13:05 - 13:39 Uhr
Manifestation der FDJ auf dem Berliner Marx-Engels-Platz zum Pfingsttreffen 1989
Reporter: Andreas Fürll
Sendung vom 12.05.1989
Eberhard Aurich, der 1. Sekretär des Zentralrats der FDJ eröffnet die Manifestation und begrüßt die teilnehmenden Gäste. Im Anschluss würdigt Erich Honecker die Bedeutung der Gründung der DDR, des Aufbaus des Sozialismus und die Leistungen der Bevölkerung der DDR.
 
13:45 - 14:35 Uhr
Querfunk spezial: Ehemalige Mitarbeiter von Jugendredaktionen des DDR-Fernsehens und des DDR-Rundfunks berichten über ihre Erfahrungen mit der Kulturpolitik der DDR.
Sendung von Lutz Schramm und Petra Gehrmann
Sendung vom xx.xx. 1991
 
14:39 - 15:36 Uhr
Mensch, Mensch...
Zwischenmenschliche Beziehungen und Reserven
Gesprächsleiter: Andreas Peglau
Sendung vom 23.01.1989
Schüler und Lehrer diskutieren rückblickend ihr Verhältnis und ihre gegenseitige Beeinflussung im Staatsbürgerkunde-Unterricht.
 
15:40 - 16:22 Uhr
Gespräch
Gespräche mit Angehörigen der Volkspolizei über ihren Einsatz anlässlich der Krawalle am 3., 4. und 5. Oktober 1989 in Dresden.
Gesprächsleitung: Silke Hasselmann
Sendung vom 13.12.1989
Im Zusammenhang mit der Ausreise von DDR-Flüchtlingen wurden am 4. Oktober 1989 vier Züge durch den Dresdner Hauptbahnhof geleitet. Mehrere tausend Menschen versuchten in die Züge zu gelangen. Als die Polizei einschritt, kam es zu heftigen Auseinandersetzungen.
 
16:30 - 17:27 Uhr
Gaststube
Als Gast: Bärbel Bohley
Moderation: Manfred Schönebeck
Sendung vom 01.11.1989
Gespräch mit der Mitbegründerin der Bürgerbewegung "Neues Forum" über ihre politischen Ansprüche und Vorstellungen, Wahlen, die Stasi und die Aufgabe der Medien.
 
17:40 - 19:00 Uhr
Diskussion
"Staatsfunk" DT64
Dieter Rulff (1987 - 1990 verantwortlicher Redakteur der Sendung “Radio Glasnost" bei Radio 100, heute freier Journalist)
Jörg Wagner (1987 - 1992 Redakteur und Moderator bei DT64, heute Moderator des Medienmagazins bei radioeins)
 
 
Samstag, 30. Mai, 11:00 bis 18:00 Uhr
Bewegung
 
11:05 - 12:08 Uhr
 Mensch du...
...ich bin verwirrt. Studiosendung mit Experten und Umfragen unter Jugendlichen über Verunsicherungen in sich verändernden Lebenssituationen
Gesprächsleitung: Manfred Schönebeck und Sabine Henning
Sendung vom 04.12.1989
Helmut Schlegel, Leiter der Ehe-, Familien-, Jugend- und Sexualberatungsstelle Berlin-Mitte und der in Hamburg lebende Sexualwissenschaftler Günter Amendt kommentieren die aktuelle Umbruchstimmung und ihre Auswirkungen auf Partnerschaft und Persönlichkeit.
 
12:12 - 13:09 Uhr
Gaststube
Als Gast: Hans Modrow
Moderation: Dietmar Ringel
Sendung vom 22.11.1989
Am 13. November 1989 wurde Hans Modrow zum Ministerpräsidenten der DDR gewählt. Knapp zwei Wochen später gibt er bei DT64 Auskunft über seine Pläne.
 
13:13 - 15:06 Uhr
Wen soll ich wählen? DT64 prüft Parteien
Parteienprüfstand - Originalsendung aus dem Kulturpalast Bitterfeld
Gesprächsleitung: Gisela Zimmer und Joachim Dresdner
Sendung vom 28.02.1990
Die Volkskammerwahl im März 1990 war die erste und zugleich auch letzte freie Wahl zur Volkskammer der DDR. Knapp einen Monat vor der Wahl sprechen geladene Vertreterinnen und Vertreter zumeist junger Parteien über ihre Motivationen und Ziele.
 
15:10 - 16:02 Uhr
FDJ Mafia - gibt es sie wirklich? [51:36]
Sendung von Lutz Deckwerth
Sendung vom 11.11.1990
Bericht über Wirtschaftsaktivitäten der Freien Deutschen Jugend (FDJ) in der Vorwendezeit und während des Auflösungsprozesses zur Sicherung der FDJ-Gelder in neugegründeten GmbHs.
 
16:15 - 18:00 Uhr
Diskussion
DT64 im Aufbruch
Olaf Leitner (1974 - 1992 erst Musik- und dann kulturpolitischer Redakteur beim RIAS Berlin, heute Autor von Büchern und Drehbüchern)  
Dietmar Ringel (Intendant von DT64 in der Zeit von November 1989 - August 1990, heute Moderator, Reporter und Redakteur bei Inforadio)
 

Sonntag, 31. Mai, 11:00 bis 16:00 Uhr
Ein neues Deutschland?
 
11:05 - 11:59 Uhr
Gaststube
Als Gast: Günter Gaus
Moderation: Michael Kaste
Sendung vom 04.04.1990
Gespräch mit dem BRD-Publizisten über seine politischen Erfahrungen, Ansichten, Hoffnungen und Befürchtungen als Mitgestalter deutsch-deutscher Beziehungen. Gaus war der erste Leiter der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in der DDR von 1974 bis 1981.
 
12:05 - 14:02 Uhr
Veto
Alles rechtens? Anwälte debattieren deutsche Zustände
Roland Schneider im Gespräch mit Lothar de Maizière, Peter-Michael Diestel und Gregor Gysi
Sendung vom 16.10.1991
Drei Rechtsanwälte, die unmittelbar am Prozess der Wiedervereinigung beteiligt waren, ziehen rückblickend Bilanz. Sie überlegen, was wie gut gelaufen ist und was man hätte anders machen können oder gar müssen.

14:15 - 16:00 Uhr
Dialog
DT64 - Power from the Eastside ?
Heiko Hilker (Mitbegründer des bundesweiten "NETZWERKES der Initiativen zum Erhalt von DT 64", heute medien- und technologiepolitischer Sprecher im Sächsischen Landtag .
Ralf Homann (zur Wendezeit Reporter in den neuen Bundesländern für "Zündfunk", das Jugendmagazin des Bayerischen Rundfunks, heute Künstler und Autor)
 

Programmänderungen sind vorbehalten. 
Foto: Ehemaliger Radioschaltraum, Funkhaus Nalepastraße, Berlin © Lutz Schramm

--