[rohrpost] 5 Jahre Zentrale Randlage Berlin

Sandra Boll sandra_b74 at yahoo.com
Don Mai 28 15:26:21 CEST 2009


29. Mai 2009

5 Jahre Zentrale Randlage
(http://www.zentrale-randlage.org)  
Konzert, DJs, Party

Prater-Foyer, Kastanienallee 7-9, 10435 Berlin. U2-Eberswalder Straße

Es war einmal eine holzvertäfelt DDR-Kantine auf dem Tellerrand zwischen Prenzlauer Berg und Mitte, die Bar die frühere Speisendurchreiche, die Bühne kaum eine Barriere zwischen Darstellenden und Publikum. Ein Wohnzimmer für Künste und KünstlerInnen aus aller Welt, jenseits von Beschränkungen durch Genres, Lebens- und Spielweisen, Dogmen, Ausbildung oder theoretischen Überbau. Nach 3 1/2 Jahren kehrt die realkapitalistische Kulturabscheu ein Haus voller Kunst-, Musik- und Medienschaffender besenrein auf die kalten Straßen einer sich fremdwerdenden Stadt. Die Kantine wird brutal entzweigerissen, das Gebäude zerstört und marktreif zurechtgestutzt. Die Menschen treiben ortlos durch die Stadt, auf der Suche nach einer neuen Heimstatt, einem Exil. Hier und dort werden Konzerte organisiert, Musiken gespielt und vorgestellt, die den Geist der Plattform verbreiten sollen. Manche Kollegen in der Stadt bieten monatliche oder wöchentliche Einschübe in
 ihre Programmgestaltung an, die randlagig gefüllt werden sollen. Die zentralen Nomaden treffen nun für ihren fünften Geburtstag in der jüngsten Kulturzwischennutzung Prenzlauer Bergs ein, um im Prater das kleine Stück vom Paradies der Internationalen Völkerfreundschaft wieder aufleben zu lassen.


Live
* Society Suckers (Kool.Pop, PeaceOff, Mental Ind., Lux Nigra) - http://www.society-suckers.com)
* Magnum38 (Shitkatapult) - http://www.magnum38.com

DJs
* DJ Pure (crónica, Mego, d0c) - http://pure.test.at
* marius reisser (stillavailable, dense) - http://www.myspace.com/mariusreisser
* DJ Poingi (Clash of the Titans) - http://www.myspace.com/djpoingi

Visuals
* sansculotte (Clash of the Titans) - http://sansculotte.net

Plattenstand 
* minimamedia mailorder - http://www.minimamedia.de/