[rohrpost] paraflows 09 - URBAN HACKING

Sebastian sebastian.loewe at googlemail.com
Die Sep 8 18:43:36 CEST 2009

"urban hacking" - ich finde den titel und das konzept problematisch. der
zusammenhang zwischen dem realen raum der stadt und dem internet bleibt
im ausführlichen konzept auf der website fragmentarisch (das thema
überwachung soll eine brücke sein) - die behauptung der "weltstadt
internet" eben eine metapher und eine behauptung. ebenso wie der begriff
"hacking", der gemeinsamkeiten in der kuturellen praxen von "politischem
Aktivismus, subkultureller Praxis, Kunstszene und studentischem wie
theoretischem Milieu" behauptet und die forderung nach "dem subversiven
Potential medialer Praxis" mit dieser behauptung kurzschließt.

"So gelingt es ihnen [den Hackern] bisweilen, die in der Omnipräsenz
unsichtbar gewordenen machtvollen Zeichen und Symbole zum Vorschein zu
bringen, die die gesellschaftlichen Räume durchherrschen. Indem diese
beschädigt, hervorgehoben und rearrangiert werden, können sie aus dem
Gesellschaftsnatur gewordenen Zusammenhang gelöst werden. Und sie können
anders und neu reden, zum Beispiel darüber, wie sich der öffentliche
Raum konstituiert, welche Class-, Race- oder Genderpositionen sich dort
sedimentieren und manifestieren."

die realität sieht anders aus. die meisten "medienkunst"-projekte
affimieren herrschaftstrukturen (beispielsweise in form der
ausstellungshierarchie) und bedienen genre-verliebt technikutopien, die
meisten street artists beispielsweise sind männlich und halten an
prokapitalistischen praxen fest (siehe dazu: anne elizabeth moore:
"branding anti-consumerism: the capitalistic nature of anti-corporate
activism" in: "Realizing the Impossible: Art Against Authority"), die
writer-szene vertritt fast ausnahmslos reaktionäre geschlechterrollen
(die grenzen zur porno-industrie sind fließend).

ein blick ins programm verrät zudem, dass auch lenin ein urban hacker war!

grüße
sebastian löwe