[rohrpost] Wtrlt: [NEW-MEDIA-CURATING] CFP: New Media, Art-Science, and Mainstream Contemporary Art: Toward a Hybrid Discourse?

Florian Cramer fc-rohrpost at pleintekst.nl
Sam Apr 10 23:11:50 CEST 2010

> ist das nicht Lev Manovich's Argument? Scheint jedenfalls gerade ein
> verbreitetes Argument zu sein. Die postmediale neo-konzeptkunst muss
> aufpassen, dass sie aus technikignoranz und anti-handwerklichem
> pseudo-aristo-snobismus nicht automatisch ins konservativ buergerliche
> lager faellt.

Das ist bereits weitgehend geschehen.

> bnei denen ist ja auch grad krise angesagt.

Die kann ich noch nicht erkennen. Es gibt nach wie vor einen auf hohen
Touren laufenden Betrieb der entsprechend situierten Biennalen,
Kunstorte (KW, PS1, WdW, De Appel), Netzwerke (e-flux), Publikationen
und Kunsthochschul-Studienprogrammen, während das System Medienkunst
bereits an die Wand gefahren ist.

> Ich glaub
> nicht dass man die trennlinien entlang des medienbegriffs ziehen kann,
> _so_ oder _so_. medienkunst war doch immer schon postmedia und
> relational.

Nicht, wenn sie sich auch auf Veranstaltungen wie die ars electronica
begeben hat.

> ich glaube es geht heute viel staerker wieder um die definition des
> politischen und ich kann das nicht fein saeuberlich vom technischen
> trennen - wir haben es also mit reichlich komplexen "technopolitics" zu
> tun.

Das mag sein, aber dieser Diskurs interessiert niemanden mehr, weil sich
außerhalb ihres eigenen Fachs auch niemand mehr für Medientheorie
interessiert, die in ihren verschiedenen historischen Gestalten (von
McLuhan über Baudrillard bis Kittler und new media studies) diese
Gleichung immer wieder aufgemacht hat.

> ausserdem geht es nicht um die frage medienkunst vs konzeptkunst
> weil diese bereiche nicht einfach so monolitisch und homogen sind.

Ich erlebe sie aber als absolut getrennte Sozialsysteme.

-F

--
blog:     http://en.pleintekst.nl
homepage: http://cramer.pleintekst.nl:70