[rohrpost] Re: 10 Jahre indymedia-CMS

Stefan Beck info at thing-frankfurt.de
Son Jan 3 19:53:12 CET 2010

Lieber Geert,

ich freue mich, mal hier einen Beitrag zum eher esoterischen Thema CMS
zu finden.

Also, ich habe mich in den letzten zwei Jahren sehr intensiv mit der
Sache beschäftigt, weil ich einen Nachfolger für die Thing Frankfurt
Hauptseite suche, die seit 2002 eine Mischung aus HTML und
selbstgestricktem PHP ist.

Ich werde jetzt auf Drupal setzen, weil da für mich die Mischung aus CMS
und Community Funktionen am ehesten handhabbar scheint. Sicherlich nicht
ganz perfekt, aber besser als Typo3, das m. E. bei den sog. Frontend
Usern nicht sonderlich komfortabel ist.

Kommt natürlich drauf an, was man gerne hätte. Ich möchte vor allem die
Benutzer besser einbinden und beteiligen. Konzeptionell ist da der
Schritt zu einer Seite a la Facebook nicht allzu weit. Dort ist es
allerdings kaum möglich längere Texte abzulegen und auch nicht der Sinn
des Unterfangens. Ebenso die Zugänglichkeit zu vergangenen Inhalten.

Thing New York macht ja auch Drupal, was wohl ganz gut funktioniert.
Allerdings ist es vom Umfang her sicherlich nicht mit Indymedia zu
vergleichen.

Herzliche Grüsse
Stefan Beck

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
* Follow me:
* http://www.facebook.com/thingfrankfurt
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

--

The Thing Frankfurt
http://www.thing-frankfurt.de

* * *