[rohrpost] 5. ZEBRA Poetry Film Festival. Call for Entries

Boris Nitzsche Nitzsche at literaturwerkstatt.org
Die Jan 5 14:55:08 CET 2010


Das ZEBRA Poetry Film Festival schreibt zum 5. Mal Wettbewerb aus

 

Ab jetzt können wieder Poesiefilme für den Wettbewerb des ZEBRA Poetry Film Festival eingereicht werden.

 

Der Poesiefilm ist so alt wie das Filmemachen selbst. Er bringen zwei Künste zusammen, die verschiedener nicht sein können: Poesiefilme verbinden die Klangwelten der Wortkunst mit der visuellen Kraft des Kinos. Zum 5. Mal schreibt das ZEBRA Poetry Film Festival den Wettbewerb um den besten Poesiefilm aus.

Eingereicht werden können Kurzfilme, die ein Gedicht als Grundlage haben und nach dem 1.1.2007 entstanden sind. Eine Programmkommission entscheidet, welche der Filme im Rahmen des ZEBRA Poetry Film Festival vom 14.-17. Oktober 2010 in Berlin gezeigt werden, eine international besetzte Jury ermittelt die Gewinner. Es werden die Preise "ZEBRA-Preis für den besten Poesiefilm", "Filmpoesie-Preis des Goethe-Instituts" und "Ritter-Sport-Preis, gestiftet von der Alfred Ritter GmbH & Co KG" im Wert von insgesamt 10 000  EUR vergeben. Einsendeschluss ist der 14. Juni 2010 (Vollständige Teilnahmebedingungen unter www.literaturwerkstatt.org <blocked::http://www.literaturwerkstatt.org/> ) 

 

Das ZEBRA Poetry Film Festival hat sich als internationales Forum für Kurzfilme etabliert, die sich inhaltlich, ästhetisch oder formal mit Gedichten auseinandersetzen. Es bietet Filmemachern aus aller Welt Gelegenheit zum Ideenaustausch und zur Standortbestimmung. Es findet alle zwei Jahr statt.

 

Das ZEBRA Poetry Film Festival ist ein Projekt der Literaturwerkstatt Berlin in Kooperation mit interfilm Berlin sowie mit der freundlichen Unterstützung durch den Hauptstadtkulturfonds, das Goethe-Institut, die Alfred Ritter GmbH & Co KG und die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH. Es findet statt im Rahmen des poesiefestival berlin.

 

5. ZEBRA Poetry Film Festival

14.-17.10.2010

Im Kino Babylon 

Rosa-Luxemburg-Str. 30
10178 Berlin

Bewerbungsschluss: 14.06.2010


 

Boris Nitzsche
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Literaturwerkstatt Berlin
Knaackstr. 97
10435 Berlin
Tel: +49. 30. 48 52 45-24
Fax: +49. 30. 48 52 45-30
E-Mail: nitzsche at literaturwerkstatt.org <mailto:nitzsche at literaturwerkstatt.org> 
www.literaturwerkstatt.org <http://www.literaturwerkstatt.org/> 


10 Jahre lyrikline.org


 

 

 

 

 

 

 

 

<http://www.lyrikline.org/> 

<http://www.poesiefestival.org/>