[rohrpost] A MAZE. Interact ab 29.1.2010 beim CTM in Berlin

Sebastian Möring | Digarec sebastian.moering at digarec.org
Die Jan 19 10:31:00 CET 2010


A MAZE. Interact
…celebrating the convergence of games, art, and music

Ein Festival zum künstlerischen und kreativen Wert der Computerspiele. Wie
passt das zusammen?
Computerspiele sind die Schmuddelkinder unter den interaktiven Medien. Nach
landläufiger Meinung tragen sie bei zur Verrohung und Verdummung derjenigen,
die sie spielen. Wer sagt, dass Computerspiele unkommunikativ und einsam
machen, wird zustimmendes Nicken ernten.

Die Macher von A MAZE. aber lieben Computerspiele. Sie verstehen die über
40jährige Geschichte des Computerspiels als eine Kulturgeschichte. Sie
wissen, das es sie gibt, die guten, die kreativen Games. Sie wissen um das
schöpferische und wirtschaftliche Potenzial, das im Bereich der Entwicklung
von Computerspielen steckt. Und sie wissen, dass die Gestaltung von Games
und Musik immer mehr zusammenwächst. A MAZE. analysiert die
Computerspiel-Kultur unter kulturtheoretischen, ästhetischen und
gesellschaftlichen Gesichtspunkten. Eine zentrale Rolle spielt für sie die
kritische Aneignung und Weiterentwicklung von Computerspielen zu einem
künstlerischen Medium.

Mit dem Projekt A MAZE. Interact …celebrating the convergence of games, art,
and music soll erstmals die zunehmende Konvergenz von Computerspiel und
Musik dargestellt und diskutiert werden. In den 5+2 Modulen des Projektes,
dem Symposium, den Workshops, den Installaitonen, dem Konzert- und
Performanceprogramm Jump’n Run Bonus Cheat und der Music-Games Exhibition
wird das Verhältnis von Musik und Games auf unterschiedlichen Ebenen
beleuchtet. Das Zusatzmodul Games Culture Circle (GCC) diskutiert die
Verwebung von Musik und Computerspiel auf ökonomischer sowie praktischer
Ebene. Der Global Game Jam ist ein internationales Game Design Event, das an
knapp 100 Standorten weltweit gleichzeitig stattfindet. Auf dem Festival
werden der alltägliche Gebrauch des kulturindustriellen Produktes
Computerspiel in den Blick genommen. Strukturelle Veränderungen der
Kulturwirtschaft und Entwicklungen im Bereich zeitgenössischer Musik und
Kunst sollen miteinander verknüpft werden.

www.amaze-festival.de
www.amaze-festival.de/globalgamejam
www.clubtransmediale.de


PROGRAMM HIGHLIGHTS
Eröffnung mit der Tekken-Schlagzeug-Installation „A Battre“ .HBC, Freitag,
29. Januar 2010, 18:00

Games Culture Circle mit Paulina Bozek, Ándy C. Reschke, Markus Kühne und
Heiko Gogolin, Verena Dauerer und Andreas Lange
.HBC: Samstag, 30. Januar 2010, 20:00

Präsentation der Global Game Jam Ergebnisse
.HBC: Sonntag, 31. Januar 2010, 15:00

Symposium mit einer Keynote von Keiichi Yano und Vorträgen von Julian
Oliver, Martin Pichlmair, Michael Harenberg und Leonard Paul
.HBC: Sonntag, 31. Januar 2010, 15:30

Dance Dance Revolution Contest
.HBC: Samstag, 30. Januar 2010, 17:00

Hang Over Playing in der Music-Games Ausstellung
.HBC: Mittwoch, 3. Februar 2010, 15:00

Workshops zu Pure Data, openFrameworks, Arduino, Wii Remote Music u.v.m.
.HBC: 30. Januar bis 2. Februar 2010

A MAZE. Jump’n Run Bonus Cheat mit Performances, Games, Visuals und Music
von: Angel Galán & M. Lastra, WiiJ Timski, STU, Raquel Meyers, The Horrible
Plans of Flex Busterman, Notic Nastic, GeisBaBa, Christian Candid, DJane
Rippe, Computadora, Robert Glashüttner, Julian Oliver, Tine Papendick, Chris
Sugrue und Damian Stewart
WMF: Tuesday, February 2, 2010, 21:00

Veranstaltungsorte:
.HBC – Karl-Liebknecht-Straße 9 – 10178 Berlin SPA (Global Game Jam) –
Spandauer Straße 2 – 10178 Berlin (Global Game Jam) WMF – Klosterstraße 44 –
10179 Berlin (Jump’n Run Bonus Cheat)


A MAZE. Interact findet in Kooperation mit Club Transmediale (CTM) statt.
CTM.10 ist ein Partnerfestival der Transmediale 2010. Das CTM Festivalthema
„Overlap – Sound and other media“ zeigt die inhaltliche Nähe zur A MAZE.
Thematik.


Gefördert vom Hauptstadtkulturfonds.
Medienpartner: GEE Mag, 100,6 MotorFM, Subotron
Sponsoren: Bandai Namco, Berlin Partner/Be Berlin, Games Academy, Gamology
e.V., IDG Entertainment Media, Konami, Medienboard Berlin-Brandenburg,
Pinguin Druck, Videospielkultur e.V.
Unterstützung: Bundesverband Interaktive Unterhaltung e.V., DIGAREC,
Europäische Medienwissenschaft, Fuk Laboratories, Kunsthochschule für Medien
Köln, Universität der Künste Berlin.

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Sebastian Möring
wissenschaftliche Hilfskraft
 
Universität Potsdam
DIGAREC
Europäische Medienwissenschaft
Institut für Künste und Medien
Am Neuen Palais 10
 
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Mobil: +49 177 4665360
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www.digarec.org
 
*** DIGAREC Lectures 2009/10 ***
with Mark J.P. Wolf, Espen Aarseth, Katie Salen, Frans Mäyrä, Lev Manovich
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