[rohrpost] CONF: museums and the internet (Nuernberg, 20-21 May 10)

Andreas Broeckmann ab at mikro.in-berlin.de
Die Mar 16 06:54:21 CET 2010


From:      Thilo.Martini at lvr.de <Thilo.Martini at lvr.de>
Date:      15 Mar 10
Subject:   CONF: museums and the internet (Nuernberg, 20-21 May 10)


"museums and the internet" / Fachreferate - Projektberichte -
Workshops 20./21. Mai 2010 - Germanisches Nationalmuseum Nuernberg

Eine Kooperationsveranstaltung des LVR-Fachbereichs Kultur,
des LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrums,
des Germanischen Nationalmuseum sowie
der Landesstelle fuer die nichtstaatlichen Museen in Bayern.


Auch in seinem zehnten Jahr wird sich die MAI-Tagung mit neuen
Entwicklungen im Bereich internetbasierter Museumspraesentationen
und -diensten beschaeftigen und aktuelle Informationen und
Sachstandsberichte u.a. zu den Themenbereichen Social-Tagging,
Social-Media und Social-Networks sowie kollaborativen Initiativen
und Projekten vorstellen. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es,
die Teilnehmenden mit den fuer die Museen massgebenden
Entwicklungen des WorldWideWeb bekannt zu machen, ihnen Impulse
und Orientierung fuer die eigene Arbeit zu geben und sie zur
Mitgestaltung neuer Strukturen zu ermutigen. So versteht sich
die Tagung auch ausdruecklich als ein Gespraechs-, Austausch-
und Kontaktforum.


Das Programm gliedert sich in insgesamt 6 Themenbloecke mit
anschliessenden 2 parallelen Workshops.

Das komplette Tagungsprogramm finden Sie am Ende dieser Mail
oder unter: http://www.mai-tagung.de/mai-tagung+2010/programm.htm


Im Rahmenprogramm bieten wir Ihnen zudem die Moeglichkeit der
Teilnahme an Fuehrungen durch das Germanische Nationalmuseum
(Gesamthaus und neueroeffneter Teilbereich). Auch wuerden wir
uns freuen, wenn Sie an den beiden "come-together"-Terminen
dabei sein moechten.


Teilnehmerzahl
Tagungsteilnehmer max. 80
Workshopteilnehmer je max. 20
Bitte beachten Sie die begrenzte Teilnehmerzahl.
Aufnahme erfolgt nach Eingangsdatum der Anmeldung.

Teilnahmegebuehr
110 ¤ - Tagungsbeitrag
60 ¤ -fuer Mitarbeiter/-innen aus rheinischen Museen, Archiven,
Bibliotheken sowie bayerischen Museen
40 ¤ - fuer Studierende und Volontierende
20 ¤ - je Workshop


Ausfuehrlichere Anmeldeinformationen finden Sie hier:
http://www.mai-tagung.de/mai-tagung+2010/anmeldung.htm

Das AnmeldeFaxFormular finden Sie hier: 
http://www.mai-tagung.de/mai-tagung+2010/anmeldefaxformular2010.pdf

Informationen zum Tagungsort hier:
http://www.mai-tagung.de/mai-tagung+2010/tagungsort.htm

Da es nicht zu vermeidende Ueberschneidungen mit einem Messetermin
in Nuernberg gibt, koennte es evtl. schwierig werden, kurzfristig
ein Hotelzimmer zu finden. Wir haben deshalb vorgesorgt und
Zimmerkontingente reservieren lassen. Die Zimmer koennen bis 19.
Maerz unter dem Stichwort "MAI-Tagung" abgerufen werden. Die
Hotels mit den entsprechenden Informationen finden Sie auf der
Seite "Tagungsort".


MAI-TAGUNG 2010
Tagungsprogramm
Stand: 03. Maerz 2010 (Aenderungen vorbehalten)

Mittwoch, 19. Mai 2010
BLOCK 0: warm up
Ab 16.30 Uhr besteht die Teilnahme an kostenlosen Fuehrungen.
Ab 19.00 Uhr bieten wir die Moeglichkeit eines informellen
Treffens der Teilnehmenden und Vortragenden im “ESTRAGON".
Teilnehmerzahl begrenzt, Anmeldung erforderlich!



Donnerstag, 20. Mai 2010

8.00 - 9.15 Uhr - Anmeldung
9.15 - 9.30 Uhr - Begruessung
N.N., Germanisches Nationalmuseum, Nuernberg
Dr. Michael Henker, Landesstelle fuer die nichtstaatlichen
Museen in Bayern, Muenchen
Thilo Martini M.A., LVR-Fachbereich Kultur, Koeln


Keynote
9:30 Uhr
Digitale Medien im Dienste eines barrierefreien Museumserlebnisses
Marcus Weisen, Jodi Mattes Trust, London


Block I: Social Tagging / Social Media  / Social Networks - Teil 1
10:00 - 11:00 Uhr

"Wie taggt der User?" steve.museum zeigt die Benutzerperspektive
auf Museumsinformationen im Web 2.0
Dr. Werner Schweibenz, Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Wuerttemberg,
Konstanz

Hohe Kunst und breite Masse. Bilder taggen im Internet
Prof. Dr. Hubertus Kohle, Institut fuer Kunstgeschichte der
Ludwig-Maximillians-Universitaet Muenchen

"Na toll, jetzt auch noch Facebook!"
Nutzung sozialer Netzwerke fuer die Oeffentlichkeitsarbeit des
LVR-LandesMuseums Bonn
Philipp Miliz, SCOOPCOM [!], Schwelm


DISKUSSION


11.00 - 11.30 Uhr - Pause


Block II: Social Tagging / Social Media  / Social Networks -
Teil 2
11.30 - 13.00 Uhr

Baerbel43: “Ich vergebe drei Sterne!" - Zur Relevanz des Test-
und Erfahrungsberichts fuer das Museum
Dr. Daniel Hornuff, Kulturwissenschaftler, Muenchen

"Medicine at the Movies" - 6 Museen, 6 Zielgruppen, 12 neue
Interpretationen von Sammlungen
Almut Gruener, Thackray Medical Museum, Leeds

"Machen Sie mit!" - Buergerpartizipation und Buergerengagement.
Von Charme und Chancen des virtuellen Museums "Haller Zeitraeume"
Katja Kosubek M.A., Haller-ZeitRaeume - Virtuelles
Geschichtsmuseum der Stadt HalleWestfalen


13.00 - 14.30 Uhr - Mittagessen


Block III: Erforschen / Vermitteln / Lernen
14.30 - 16.00 Uhr

E-Learning im Museum und Archiv - Rahmenbedingungen, Anforderungen
und Anwendungen
Mag. Dr. Marion Gruber, Open University of the Netherlands, Heerlen

Community-Building und Blended-Learning im Museum. Das Com.Pakt
Projekt
Joerg Engster, Die Informationsgesellschaft mbH, Bremen // Beatrix
Fromm, Deutsches Schiffahrtsmuseum, Bremerhaven

Von der Information zur Exploration: Der neue Webauftritt des
Juedischen Museums Berlin
Dr. Miriam Wenzel, Juedisches Museum Berlin


16.00 - 16.30 Uhr - Pause


Block IV: Information / Kommunikation /Exploration
16.30 - 17.30 Uhr

Neue Wege der wissenschaftlichen Kommunikation und Dokumentation
im Netz - Das WissKI Projekt
Georg Hohmann M.A., Germanisches Nationalmuseum Nuernberg

Explorativer Wissenszugang fuer Medienarchive.
Wie Visualisierung und semantische Technologien neue
Zusammenhaenge im Museum sichtbar machen.
Dr. Michael A. Herzog // Michael Witt, Hochschule fuer Technik
und Wirtschaft Berlin

SPEZIAL
iPhone-Apps fuer Museen. Weltweit Nutzer von iPhone und iPod touch
erreichen - am Beispiel der National Gallery
Rosemarie Wirthmueller, Antenna Audio GmbH, Berlin


ca 18.00 Uhr - Ende des ersten Veranstaltungstages

Ab 19.00 Uhr besteht die Moeglichkeit eines informellen Treffens /
"come-together" der Teilnehmenden und Vortragenden im
"Barfuesser - die Hausbrauerei".
Auch hierbei wird um Anmeldung gebeten!


Freitag, 21. Mai 2010

Block V: Kooperative Sammlungserschliessung
9:00 - 11:00 Uhr

Digikat - Der digitale Sammlungskatalog der Staatsgalerie Stuttgart
Dr. Elke Allgaier, Staatsgalerie Stuttgart

Virtuelles Kupferstichkabinett: Kooperative Erschliessung
druckgrafischer Sammlungen
Christiane Pagel M.A., Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig //
Claudia Kleine-Tebbe M.A., Herzog August Bibliothek Wolfenbuettel

Online-Katalog der italienischen Handzeichnungen in der
Graphischen Sammlung der Museumslandschaft Hessen Kassel
Dr. Christiane Lukatis, Museumslandschaft Hessen Kassel

Der "digitale Portraetindex druckgrafischer Bildnisse von 1450-1850"
- kooperatives Erschliessen und Vernetzen von Bibliotheks- und
Museumsbestaenden
Michael Buchkremer M.A., Deutsches Dokumentationszentrum fuer
Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto Marburg

Wie kommt der Affe M'pungu von Berlin nach Leipzig ?
Sammlungen im Netz - Wissenszuwachs fuer das Stadtgeschichtliche
Museum Leipzig
Karin Kuehling, Stadtgeschichtliches Museum Leipzig

DISKUSSION


11.00 - 11.30 Uhr - Pause


Block VI: SHORT CUTS
11.30 - 13.00 Uhr

MIMO - Musical Instruments Online. Quantitaet und Qualitaet fuer
die Welt der Musikinstrumente
Dr. Frank Baer, Germanisches Nationalmuseum

Was lange waehrt, wird endlich gut: Ein Museumsportal fuer Muenchen
Sabine Garau M.A., Infopoint Museen & Schloesser in Bayern, Muenchen
// Dr. Christian Gries, janusmedia, Muenchen

"Ab ins Netz! - Ein Bausteinkasten zur Erstellung von
Museumswebsites"
Dr. Isabel Reindl, Landesstelle fuer die nichtstaatlichen Museen
in Bayern // Holger Moeller, roberts interactive, Kassel

Museumtour - ein digitalisiertes Museumserlebnis
Sonja Leggewie, Museum Muiderslot, Muiden

Integriertes Workflowsystem zur kollaborativen Wissensproduktion
an Zeitzeugenvideos
Christian Geier M.A., Institut fuer Medien und Bildungstechnologie,
Universitaet Augsburg

Pausanio.de. Kunst und Kultur mobil - Audiofuehrungen fuer unterwegs
Dr. Holger Simon, Pausanio GmbH, Koenigswinter

ca. 13.00 Uhr - Ende der Tagung


Workshops
ca. 14.30 - ca. 17.00 Uhr

WS I: Von Feldnamen zu Ereignissen - Eine praktische Einfuehrung
in das WissKI System
Projektpartner WissKI

Nach einer kurzen Einfuehrung in den transdisziplinaeren
Dokumentationsansatz, der WissKI zugrunde liegt, kann der Prototyp
des WissKI Systems unter Anleitung an mehreren Computerterminals
praktisch erprobt werden.


WS II: Mobile Marketing - "Dem Besucher stets auf den Versen!"
Rebeca Ehses // Dr. Holger Simon, Pausanio GmbH, Koenigswinter


Ziel des Workshops ist es fuer die Moeglichkeiten des Mobile
Markting zu sensibilisieren, Chancen und Grenzen zu erkennen,
Beispiele aufzuzeigen und mit den Teilnehmern zusammen ein
beispielhaftes Konzept fuer ein Museum am konkreten Beispiel 1-2
Teilnehmer entwickeln.

ca. 17.00 Uhr - Ende der Workshops



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