[rohrpost] interfiction XVII/2010 - GADGETS-A-GOGO!

Karsten Asshauer k at replug.de
Fre Nov 12 11:19:28 CET 2010


----------------------------
English version below
----------------------------

interfiction XVII/2010 – GADGETS-A-GOGO!
Mobile Gadgets : Spielzeug & Werkzeug

Interdisziplinäre Workshop-Tagung
im Rahmen des 27. Kasseler Dokumentarfilm- und Videofests

Kassel, 12. – 14. November 2010
Medienprojektzentrum Offener Kanal im KulturBahnhof

GADGETS-A-GOGO: Sie sind handlich und klein. Sie sind hilfreich und
nützlich. Sie bestechen durch Technik und durch Design. Und/oder machen
einfach Spaß. Vor allem aber machen sie (uns) mobil. Und was geht noch?

interfiction nimmt in diesem Jahr mit Vorträgen, Präsentationen und
Workshops mobile Gadgets als Spiel- und Werkzeuge in den Blick – und in
die Hand.

Dabei sollen natürlich nicht nur die Gadgets selbst – vom Smartphone
über GPS-Empfänger, Kameras, Musikaufnahme- und geräte bis hin zu
mobilen elektronischen Spielzeugen – und ihre Technologie zum Thema
werden, sondern vor allem nach ihren Funktionen und Effekten, nach
Nutzen und Nutzungen in verschiedenen gesellschaftlichen und kulturellen
Kontexten gefragt werden.

Wen und was machen Gadgets mobil? Unter welchen Voraussetzungen, zu
welchen Zwecken und – was nicht nur eine ökomomische Frage ist – um
welchen Preis finden in ihnen unterschiedliche Konfigurationen von Hard-
und Software zusammen? Wie wurden und wie werden Interfaces von und für
Gadgets gestaltet – und wann bzw. inwiefern lässt sich sagen, das
Gadgets selbst als Interfaces funktionieren?

In welcher Relation stehen dabei Funktionen und Design? Wie verhalten
sich „Nutz und Lust“ bzw. Werkzeug- und Spielzeugcharakter zueinander?
Welche Entwicklungen gibt es jenseits der von großen Herstellern
dominierten Märkte? Welche Bedeutung besitzen Open Source-Technologien,
Do-It-Yourself und „Hacks“ im weitesten Sinne in diesem Zusammenhang?

Welche Rolle spielen Gadgets in unterschiedliche soziokulturellen
Kontexten und Gemeinschaften? Wie haben sich die Relationen zwischen
Nerd- und Popkultur, Konsum und prosumer culture entwickelt? Welche
Potentiale besitzen Gadgets für kreative Anwendungen – und welche
speziell für die Kunst?

Als interdisziplinäre Workshop-Tagung für Kunst, Medien und Netzkultur
will interfiction die Schnittstellen und Verschränkungen zwischen diesen
Komplexen untersuchen. Neben aktuellen Entwicklungen können dabei auch
technik- und kulturgeschichtliche bzw. medienarchäologische Perspektiven
interessieren.

Ein besonderes Augenmerk gilt wie immer der Arbeit an und mit Open
Source sowie dem Do-It-Yourself-Prinzip.
Und wie immer geht es bei interfiction nicht nur theoretisch zur Sache,
sondern auch ganz praktisch – mit Gadgets Marke Eigenbau und „to go“!


Weitere Informationen zum Programm, zur Organisation und zum Konzept von
interfiction sowie ein Überblick über die bisherigen
interfiction-Tagungen 1995-2009 finden sich unter www.interfiction.org

Die Teilnahme an interfiction ist kostenlos. Gäste und ihre Gadgets sind
willkommen. Info & Anmeldung unter info at interfiction.org /
www.interfiction.org


----------------------------
English version
----------------------------

interfiction XVII/2010 – GADGETS-A-GOGO!
Mobile Gadgets : Toys & Tools

Interdisciplinary Workshop-Symposium
in the framework of the 27th Kassel Documentary Film and Video Festival.

Kassel, 12. – 14. of November, 2010
Medienprojektzentrum Offener Kanal at KulturBahnhof

GADGETS-A-GOGO: They are handy and small. They are useful helpers. They
combine smart technology with smart design. They’re simply fun. And,
most important: They are and make us mobile. But is that all?

This year’s interfiction symposium invites with lectures, presentations
and workshop-sessions to take a closer look at – and hands on – mobile
gadgets as toys and tools.

On the issue are not only the gadgets as such and their technologies –
from smart phones and GPS receivers, cameras, sound recording devices
and audio players as well as all kind of tiny electronic toys. Of course
the focus will be on their functions and effects, on utility, usability
and uses in different social and cultural contexts as well.

Who and what is made mobile? What are the conditions and premises – and
what is, not only in terms of money matters, the price we pay? How were
and are interfaces for gadgets designed? Could we possibly say that some
gadgets are interfaces by themselves?

What are characteristic relations between form and function? What about
those between fuction(s) and fun, between toy and tool? Which kind of
developments can we find beyond the markets dominated by bigger
companies and global industries? How important are Open Source
technologies, D.I.Y. and “hacks”?

What is the role gadgets play in different socio-cultural contexts and
communities? How have relations between nerd culture and pop culture,
consumer and prosumer culture changed over the years? What is the
potential of gadgets for creative uses – and what about their uses for
artistic purposes? Is there something like gadget art?

As an interdisciplinary workshop-conference for art, media and network
cultures, interfiction will explore promises and problems generated at
the mentioned intersections and convergences of technological and
cultural developments. Together with the more recent achievements, we’re
also interested in the histories of gadget technologies and cultures, as
well as perspectives of media archaeology. As always, special attention
will be devoted to Open Source development, OS technology, and
Do-It-Yourself access.

And as always interfiction is digging into its issues not only in
theory, but also with a very practical approach: Build your own gadgets
“to go”!


Further information about the programme, organisation and the concept of
interfiction as well as an overview over the interfiction workshop
conferences held so far (1995-2009) can be found at www.interfiction.org

No fee, guests and their gadgets are welcome. Info & contact:
info at interfiction.org / www.interfiction.org