[rohrpost] KRITIK ZUKünstlerInnen beteiligt Euch an der Leistungsschau junger Kunst!

r23 info at r23.de
Sam Nov 27 03:01:16 CET 2010

Am 26.11.2010 12:50, schrieb susanne gerber:
>  Beuys hat damals sehr schöne Grafiken zur oder vielmehr gegen die
> Volkszählung gemacht.

Beispiele?

ich finde nur die TAG X Plakate
http://medienwatch.wordpress.com/2008/11/01/widerstand-gegen-atommull-endlager-in-gorleben/

> Elegant finde ich wie geschickt mal wieder Leute, in diesem Fall
> Künstler dazu motiviert werden umsonst Daten zusammenzutragen und
> abzuliefern. Faszinierend. Davon könnte man was lernen.

Es ist doch eher eine /tölpehafte/ Suche nach Künstlern. Selbst die
Überarbeitung am 25.11
http://www.kulturprojekte-berlin.de/en/projects/current-projects/artists-open-call/artists-open-call/
ist "merkwürdig".

Aus 500 km Entfernung von dieser Stadt wirkt dies - sorry - lächerlich.

Zitat aus der Pressemitteilung http://ow.ly/3g4Db

 > Klaus Wowereit: "Mit dieser Bestandsaufnahme wollen wir die Debatte
um eine ständige Berliner Kunsthalle
 > beleben und so qualifizieren, dass Senat und  Abgeordnetenhaus mit
dem nächsten Haushalt eine Entscheidung
 > fällen können.

Die Stadt benötigt sicherlich keine Kunsthalle. Die bis jetzt
halbherzigen Aktionen zeigen - aus der Entfernung -
das die Stadt keinerlei Konzepte - oder gar eine Idee für eine
Kunsthalle hat.

http://www.berliner-kunsthalle.de/

 > Wie wärs mit einem Open Call an die Lieblingspolitiker?  z.B. "Liebe
Bundeskanzlerin, ... Lieber Innenminister, ... Lieber
 > regierender Bürgermeiste, wir wollen gerne mehr über ihre Leichen im
Keller wissen

gähn :(

wäre es nicht sinnvoller - wenn ihr euch langsam mal vernetzt und sagt,
wie ihr euch eine
kunsthalle vorstellt? wie ihr das geld unter euch aufteilen und unsere
steuergelder verbrennen wollt?

[ Künstlerinnen und Künstler, die ihren Arbeits- und Lebensmittelpunkt
in der deutschen Hauptstadt haben,
  werden gebeten, Portfolios einzureichen, die ihre künstlerische Arbeit
dokumentieren. ]

 > eine bewerbung kostet immer geld und das sollen die
 > künstler_innen einfach mal so leisten nur wegen einer Bestandsaufnahme,
 > da wie es ja in der ausschreibung steht leiten sich aus der Einreichung
 > keine Ansprüche, beispielsweise auf Ausstellung, ab.

habt ihr ernsthaft in berlin ein finanzielles problem dabei  - ein
portfolio eben einzureichen? sorry - wovon
lebt ihr? im täglichen geschäft /gehört/ soetwas zum guten ton.
selbstverständlich geben wir die mappe
nicht jedem deppen.

wie man sich z.b.  vernetzt ... zeigt euch evtl. aus meiner region
http://www.essen-fuer-das-ruhrgebiet.ruhr2010.de/twins/home.html

cu

ralf
http://blog.r23.de