[rohrpost] Die Katastrophe der Empirieform

Klaus Kusanowsky Kusanowsky at gmx.de
Die Sep 21 10:26:30 CEST 2010


Die Benutzung des Internet ist für entwickelte Stabilitätsgarantieren einer funktional-differenzierten Gesellschaft eine regelrechte Katastrophe, weil sie die Empirieform sprengt, an welcher die Funkionssysteme nach Maßgabe ihrer jeweils eigentümlichen Funktionslogik partizipieren. Interessanterweise macht aber das Internet auf das Funktionsprinzip der modernen Gesellschaft im Moment ihres Abschieds aufmerksam, in dem es durch ein verändertes Beobachtungsschema zeigt, was vorher nicht oder eben nur sehr mühsam argumentierbar war. Denn die Strukturen vernetzter Computer erzeugen eine Unbestimmtheitsstelle, an der etwas geschieht, wovon man noch nicht weiß, wie es weiter gehen wird. Das Internet ist nicht nur eine technische Apparatur, die zum Aufbau und zur Bewältigung komplizierter Datenmengen eingesetzt wird, sondern der Computer wird selbst zum Beteiligten der Kommunikation. Während das Bewusstsein beim Surfen Bildschirmsimulationen fortwährend interpretiert, muss
  man sich auf die Arbeit der Computer verlasssen können und bekommt es mit einer Datenkomplexität zu tun, deren Herkunft man nicht kennt, deren Zustandekommen man nicht durchschaut und deren dokumentarischen Wahrheitswert man nicht überprüfen kann.
http://bit.ly/d5VPl8

-- 
GRATIS: Spider-Man 1-3 sowie 300 weitere Videos!
Jetzt freischalten! http://portal.gmx.net/de/go/maxdome